Publications
|
-
An der Seite des Lernens
An der Seite des Lernens
(2016)
H. Peterlini, S. Baur
StudienVerlag
to publication
-
Lernen und Macht
Lernen und Macht
(2016)
H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
Die Geburt des Pathos. Performative Ans...
Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
No Publisher selected
to publication
-
Ach Mensch, was soll bloß aus dir werde...
Ach Mensch, was soll bloß aus dir werden? Problematik und Potenziale von Menschenbildern für die Bildungsarbeit
(2018)
H. Peterlini
Menschenbilder in der Weiterbildung. Kritik - Diskussion - Reflexion
No Publisher selected
to publication
-
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Kon...
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
(2019)
H. Peterlini, E. Feyerer, A. Holzinger, R. Grabner, P. Hecht
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018
No Publisher selected
to publication
-
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenolo...
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
(2019)
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Leib - Leiblichkeit - Embodiment
No Publisher selected
to publication
-
Surpassing the self. On the teaching an...
Surpassing the self. On the teaching and learning Adventure that is Global Citizenship Education
(2019)
H. Peterlini
Global Citizenship Education
No Publisher selected
to publication
-
Falsche Kinder in der richtigen Schule ...
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
No Publisher selected
to publication
-
Die Überschreitung des Eigenen. Zum Leh...
Die Überschreitung des Eigenen. Zum Lehr-Lern-Abenteuer Global Citizenship Education
(2019)
H. Peterlini
Global Citizenship Education. Grundlagen, Erfahrungen, Einsichten
No Publisher selected
to publication
-
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fr...
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
(2019)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
No Publisher selected
to publication
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. ...
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
(2019)
D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
No Publisher selected
to publication
-
Die Vignette im Forschungsdesign. Poten...
Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
(2020)
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper...
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Wahrnehmung als pädagogische Übung. The...
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
(2020)
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
StudienVerlag
to publication
-
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogis...
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Phänomenologie als Forschungshaltung
Phänomenologie als Forschungshaltung
(2020)
H. Peterlini
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
No Publisher selected
to publication
-
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Sc...
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
(2020)
H. Peterlini
info
No Publisher selected
to publication
-
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Un...
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
(2020)
H. Peterlini, D. Lehner
Erfahrungen verstehen- (Nicht-) Verstehen erfahren
No Publisher selected
to publication
-
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusre...
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule, Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
(2020)
H. Peterlini
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) - Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
No Publisher selected
to publication
-
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und...
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
(2021)
H. Peterlini, E. Agostini, G. Rathgeb, S. Krenn
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
No Publisher selected
to publication
-
Aisthesis - Pathos - Ethos
Aisthesis - Pathos - Ethos
(2020)
E. Agostini, M. Schratz, M. Ammann, J. Schwarz, S. Baur, H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Versteh...
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
(2020)
M. Ammann, S. Baur, E. Agostini, M. Schratz, J. Schwarz, H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
La fuggevolezza nell’avvento dell’appre...
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
(2021)
H. Peterlini, S. Baur
Per tutta la vita
No Publisher selected
to publication
-
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
(2021)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Vielfalt thematisieren
No Publisher selected
to publication
-
BildungsUtopien im Übergang?
BildungsUtopien im Übergang?
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, J. Stopper, E. Imsirovic, I. Lippitz, V. Reumüller, S. Schönberg, I. Winter
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected
to publication
-
Das Lernen einer Schule
Das Lernen einer Schule
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected
to publication
-
Demokratie erproben
Demokratie erproben
(2022)
H. Peterlini, I. Sandner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected
to publication
-
Vignette research: An Austrian phenomen...
Vignette research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Education in Europe: Contemporary Approaches across the Continent
No Publisher selected
to publication
-
Αντίληψη
Αντίληψη
(2022)
H. Peterlini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
No Publisher selected
to publication
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
(2023)
H. Peterlini, I. Laner
Beltz Juventa
to publication
-
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Bildung für den Wandel - Wandel für die...
Bildung für den Wandel - Wandel für die Bildung?
(2022)
H. Peterlini
Weltnachrichten
No Publisher selected
to publication
-
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποί...
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
No Publisher selected
to publication
-
Perspektiven auf Beweggründe und Barrie...
Perspektiven auf Beweggründe und Barrieren für oder gegen die Aufnahme eines Hochschulstudiums
(2023)
H. Peterlini, J. Donlic, E. Imsirovic, I. Lippitz, V. Reumüller, F. Waller, P. Schlögl, J. Stopper
No Publisher selected
to publication
-
Kopie von Die Geburt des Pathos. Perfor...
Kopie von Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
No Publisher selected
to publication
-
Lernen
Lernen
(2023)
H. Peterlini
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
No Publisher selected
to publication
-
“We have to learn again to look, listen...
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
(2023)
H. Peterlini, E. Agostini
Budrich Blog
No Publisher selected
to publication
-
Nuove prospettive di professionalizzazi...
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
The vignette as an exercise in percepti...
The vignette as an exercise in perception
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
|
Events
|
-
Kick-Off Meeting "Increase"
Kick-Off Meeting "Increase"
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, R. Motschilnig
Klagenfurt-Bangkok-Hanoi-Warsaw-Vienna
,
Österreich
on 02.12.2020
To event
-
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlich...
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
Klagenfurt - online
,
Österreich
09.11.2020 - 11.11.2020
To event
-
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache ...
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Online
,
Österreich
on 14.01.2021
To event
-
Wieso, Weshalb, Warum: FAQs in qualitativer Forschung
Wieso, Weshalb, Warum: FAQs in qualitativer Forschung
H. Siller, J. Donlic, C. Vedder, S. Exenberger
Klagenfurt
,
Österreich
on 14.12.2021
To event
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
H. Peterlini, I. Laner, E. Agostini
Wien
,
Österreich
on 12.11.2021
To event
-
Coffee, Cake & Knowledge Workshop Reihe: Einblicke in qualitative For...
Coffee, Cake & Knowledge Workshop Reihe: Einblicke in qualitative Forschung: Studierende erzählen
H. Siller, J. Donlic, C. Vedder, V. Endraß
Klagenfurt
,
Österreich
on 20.06.2022
To event
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Re...
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
on 29.03.2022
To event
-
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multi...
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multiplikator*innen-Schulung Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Universität Klagenfurt
,
Österreich
24.02.2022 - 28.06.2022
To event
-
Internationales Symposium "ProLernen"
Internationales Symposium "ProLernen"
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic, E. Agostini, A. Thielmann, A. Bube, C. Zadra, H. Beuschlein
Wien
,
Österreich
20.10.2022 - 22.10.2022
To event
|
Lectures
|
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen
D. Lehner, H. Peterlini
since 30.11.2018
To Lecture
-
Partizipation: Sichtbarkeit und Anerkennung im Kontext von Flucht
Partizipation: Sichtbarkeit und Anerkennung im Kontext von Flucht
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, J. Steiner
since 16.09.2019
To Lecture
-
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehe...
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehens
H. Peterlini, D. Lehner
since 30.08.2019
To Lecture
-
Inclusive Education & Participation of Young Refugees
Inclusive Education & Participation of Young Refugees
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini, J. Steiner
Wien
,
Österreich
since 02.05.2019
To Lecture
-
Das Leben hinter den Paragraphen. Politische und zivilgesellschaftlic...
Das Leben hinter den Paragraphen. Politische und zivilgesellschaftliche Spielräume und Stolpersteine für Minderheitenschutz und Friedensarbeit am Beispiel Südtirol - Življenje za paragrafiPolitični in civilnodružbeni manevrirni prostori zamanjšinsko zaš
H. Peterlini
since 04.10.2019
To Lecture
-
Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma ei...
Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma eines Machtgeschehens
H. Peterlini
since 18.09.2019
To Lecture
-
Schule und Flucht. Partizipative Zugänge in der Fluchtforschung
Schule und Flucht. Partizipative Zugänge in der Fluchtforschung
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
since 11.05.2021
To Lecture
-
Learning – what is that? And how does it work?
Learning – what is that? And how does it work?
H. Peterlini
since 02.12.2020
To Lecture
-
Transformative learning – more than just a magic formula?
Transformative learning – more than just a magic formula?
H. Peterlini
since 20.05.2021
To Lecture
-
Bildungs- und Partizipationsräume junger Geflüchteter - Chancen und H...
Bildungs- und Partizipationsräume junger Geflüchteter - Chancen und Herausforderungen
D. Lehner, H. Peterlini, J. Donlic
since 19.06.2020
To Lecture
-
Phenomenology of Diversity
Phenomenology of Diversity
H. Peterlini
since 22.10.2021
To Lecture
-
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
since 30.11.2020
To Lecture
-
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
H. Peterlini
since 27.11.2021
To Lecture
-
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten...
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
H. Peterlini, J. Wagner, E. Agostini
since 21.07.2021
To Lecture
-
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
since 14.01.2022
To Lecture
-
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
Wien
,
Österreich
since 21.10.2022
To Lecture
-
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
H. Peterlini
since 08.09.2023
To Lecture
-
Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbild...
Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung
H. Peterlini
since 14.12.2023
To Lecture
|