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Be first! - aber wie? Perspektiven auf Beweggründe und Barrieren für oder gegen die Aufnahme eines Hochschulstudiums
Beschreibung:

Priorität des Forschungsvorhabens ist die Vertiefung der Kenntnisse über förderliche und hemmende Einflüsse auf die Entscheidung für oder gegen ein Studium von Schüler*innen aus sogenannten "bildungsfernen" Familien. Die im internationalen Vergleich geringe soziale Bildungsmobilität zwischen den Generationen, auch als Bildungsvererbung bezeichnet, ist sowohl bildungspolitisch als auch volkswirtschaftlich nachteilig. Durch die Einbeziehung solcher Jugendlichen und deren Annäherung an die Hochschule durch das partizipative Forschungsdesign wird versucht, die teils verdeckten Einflussfaktoren bewusst zu machen und dadurch Erkenntnisse über mögliche motivierende Ansätze für Bildungsplanung, Bildungspolitik und Schulgestaltung zu generieren.

Schlagworte: Bildung, Bildungsferne, Bildungsbarrieren, Bildungsaspirationen, First Generation, Bildungsbiografie
Kurztitel: Be first - aber wie?
Zeitraum: 01.06.2020 - 31.05.2022
Kontakt-Email: bfaw@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Hans Karl Peterlini (intern)
  • Projektleiter/in
  • Antragsteller/in
  • Hauptkontraktor/in
  • Koordinator/in
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
Peter Schlögl (intern)
  • Antragsteller/in
  • Koordinator/in
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
Jasmin Donlic (intern)
  • Manager/in
  • Koordinator/in
  • Antragsteller/in
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
Julia Stopper (intern)
  • Antragsteller/in
  • Koordinator/in
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
Elvisa Imsirovic (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
Ingrid Lippitz (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.06.2020 - 31.05.2022
Verena Reumüller (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.06.2020 - 31.05.2022

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §26
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503009 - Erwachsenenbildung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 60%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt