Projects
|
|
Publications
|
-
An der Seite des Lernens
An der Seite des Lernens
(2016)
H. Peterlini, S. Baur
StudienVerlag
to publication
-
Lernen und Macht
Lernen und Macht
(2016)
H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
Fenster zum Lernen
Fenster zum Lernen
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected
to publication
-
Die Geburt des Pathos. Performative Ans...
Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
No Publisher selected
to publication
-
Apprendimento come esperienza/Learning ...
Apprendimento come esperienza/Learning as experience
(2018)
H. Peterlini
Formazione & Insegnamento
No Publisher selected
to publication
-
Ausblendungen und Erscheinungen des Lei...
Ausblendungen und Erscheinungen des Leibes
(2017)
H. Peterlini
Pädagogik - Phänomenologie
No Publisher selected
to publication
-
Die Normalisierung des Anders-Seins. Ph...
Die Normalisierung des Anders-Seins. Phänomenologische Unterrichtsvignetten und Reflexionen zur gelebten Inklusion im italienischen Schulsystem am Beispiel von Südtiroler Schulen
(2018)
H. Peterlini
Zeitschrift für Inklusion
No Publisher selected
to publication
-
Lernseits der Macht
Lernseits der Macht
(2017)
H. Peterlini
Erziehung & Unterricht
No Publisher selected
to publication
-
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenolo...
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
(2019)
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Leib - Leiblichkeit - Embodiment
No Publisher selected
to publication
-
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fr...
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
(2019)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
No Publisher selected
to publication
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. ...
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
(2019)
D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
No Publisher selected
to publication
-
Falsche Kinder in der richtigen Schule ...
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
No Publisher selected
to publication
-
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper...
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogis...
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Wahrnehmung als pädagogische Übung. The...
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
(2020)
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
StudienVerlag
to publication
-
Phänomenologie als Forschungshaltung
Phänomenologie als Forschungshaltung
(2020)
H. Peterlini
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
No Publisher selected
to publication
-
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und...
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
(2021)
H. Peterlini, E. Agostini, G. Rathgeb, S. Krenn
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
No Publisher selected
to publication
-
Aisthesis - Pathos - Ethos
Aisthesis - Pathos - Ethos
(2020)
E. Agostini, M. Schratz, M. Ammann, J. Schwarz, S. Baur, H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Versteh...
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
(2020)
M. Ammann, S. Baur, E. Agostini, M. Schratz, J. Schwarz, H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
La fuggevolezza nell’avvento dell’appre...
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
(2021)
H. Peterlini, S. Baur
Per tutta la vita
No Publisher selected
to publication
-
Demokratie erproben
Demokratie erproben
(2022)
H. Peterlini, I. Sandner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected
to publication
-
Learning Diversity
Learning Diversity
(2023)
H. Peterlini
Springer VS
to publication
-
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Kopie von Die Geburt des Pathos. Perfor...
Kopie von Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
No Publisher selected
to publication
-
Lernen
Lernen
(2023)
H. Peterlini
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
No Publisher selected
to publication
-
Nuove prospettive di professionalizzazi...
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
The vignette as an exercise in percepti...
The vignette as an exercise in perception
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
|
Events
|
-
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Klagenfurt
,
Österreich
27.06.2018 - 29.06.2018
To event
-
Ringvorlesung Qualitative Sozialforschung
Ringvorlesung Qualitative Sozialforschung
J. Donlic, I. Straßer
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
,
Österreich
01.10.2018 - 31.01.2019
To event
-
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlich...
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
Klagenfurt - online
,
Österreich
09.11.2020 - 11.11.2020
To event
-
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache ...
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Online
,
Österreich
on 14.01.2021
To event
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
H. Peterlini, I. Laner, E. Agostini
Wien
,
Österreich
on 12.11.2021
To event
-
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multi...
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multiplikator*innen-Schulung Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Universität Klagenfurt
,
Österreich
24.02.2022 - 28.06.2022
To event
-
Internationales Symposium "ProLernen"
Internationales Symposium "ProLernen"
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic, E. Agostini, A. Thielmann, A. Bube, C. Zadra, H. Beuschlein
Wien
,
Österreich
20.10.2022 - 22.10.2022
To event
|
Lectures
|
-
Partizipation: Sichtbarkeit und Anerkennung im Kontext von Flucht
Partizipation: Sichtbarkeit und Anerkennung im Kontext von Flucht
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, J. Steiner
since 16.09.2019
To Lecture
-
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehe...
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehens
H. Peterlini, D. Lehner
since 30.08.2019
To Lecture
-
Schule und Flucht. Partizipative Zugänge in der Fluchtforschung
Schule und Flucht. Partizipative Zugänge in der Fluchtforschung
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
since 11.05.2021
To Lecture
-
Learning – what is that? And how does it work?
Learning – what is that? And how does it work?
H. Peterlini
since 02.12.2020
To Lecture
-
Bildungs- und Partizipationsräume junger Geflüchteter - Chancen und H...
Bildungs- und Partizipationsräume junger Geflüchteter - Chancen und Herausforderungen
D. Lehner, H. Peterlini, J. Donlic
since 19.06.2020
To Lecture
-
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
since 30.11.2020
To Lecture
-
Phenomenology of Diversity
Phenomenology of Diversity
H. Peterlini
since 22.10.2021
To Lecture
-
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
since 14.01.2022
To Lecture
-
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
Wien
,
Österreich
since 21.10.2022
To Lecture
-
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
H. Peterlini
since 08.09.2023
To Lecture
|