Publication: Kompetenzen für Inklusive Bildung - Kon...
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Title: | Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung |
Subtitle: | |
Abstract: | Das Bekenntnis zu einer Inklusiven Schule setzt eine angemessene Vorbereitung aller pädagogischen Fachkräfte voraus. Diese Forderung kam bereits 1994 in der Salamanca-Erklärung zum Ausdruck, die professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen als unabdingbar für die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts betrachtet. Sie wurde durch das in Österreich im Jahr 2008 ratifizierte Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenrechtskonvention) verstärkt, die Inklusion als einen Prozess der systematischen Reform von pädagogischen Kompetenzen definiert (Vereinte Nationen, 2016). Daher stehen im Fokus des Beitrags die Fragen nach dem Kompetenzerwerb für Inklusive Bildung für alle Lehrpersonen sowie für jene, die sich auf einen Diversitätsbereich konzentrieren. |
Keywords: | Lehrerbildung - LehrerInnenbildung - Inklusion - Diversität - Modell Südtirol |
Publication type: | Article in compilation (Authorship) |
Publication date: | 2019 (Print) |
Published by: | Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 ( Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG; S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel, C. Spiel ) |
Title of the series: | - |
Volume number: | 2 |
First publication: | Yes |
Version: | - |
Page: | pp. 63 - 98 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | - |
DOI: | http://dx.doi.org/10.17888/nbb2018-2-2 |
Homepage: | - |
Open access |
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Publication date: | 2019 |
ISBN: |
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ISSN: | - |
Homepage: | https://www.bifie.at/material/nationale-bildungsberichterstattung/nationaler-bildungsbericht-2018/ |
Authors
Hans Karl Peterlini (internal) | ||||
Ewald Feyerer (external) | ||||
Andrea Holzinger
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Roland Grabner
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Petra Hecht
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Assignment
Organisation | Address | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
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AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
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Peer reviewed |
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Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
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working groups | No working group selected |
Cooperations
Organisation | Address | ||
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Bundesinstitut für Bildungsforschung, Zentrum für Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens
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AT - 1010 Wien |
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Pädagogische Hochschule Steiermark
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AT - 8010 Graz |
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Pädagogische Hochschule Oberösterreich
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AT - 4020 Linz |
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Karl-Franzens-Universität Graz
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AT - 8010 Graz |
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Pädagogische Hochschule Vorarlberg
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AT - 6800 Feldkirch |
Research activities
Projects: |
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Lectures: |
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