180.072 (21S) Introduction to quantitative approaches in media and communication research methods
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 41 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Diese Einführungsveranstaltung vermittelt Studierenden grundlegende Kenntnisse in verschiedenen quantitativen Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung und deren praktischer Anwendung. Die Studierenden sollen ein Verständnis für die Bearbeitung kommunikationswissenschaftlicher Fragestellungen entwickeln und nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung mit den Grundwerkzeugen vertraut sein, um quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
Teaching methodology
• Vorlesung
• Gruppen- und Einzelarbeiten
• Übungen
• schriftliche Abschlussklausur
• schriftliche Konzeption eines Forschungsprojekts (Basis: Forschungsskizze)
Course content
Unter anderem:
• Grundlagen der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung
• Quantitative vs. qualitative Forschung
• Forschungsablauf
• Kernbegriffe der quantitativen Forschung (u.a. Operationalisieren, Messen und Skalieren; Kausalität, Validität und Reliabilität)
• quantitative Befragung
• quantitativen Inhaltsanalyse
• Beobachtung
• Experiment
• kurze Einführung in die Statistik
• Darstellung von Ergebnissen
• Interpretation von Ergebnissen
Literature
Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Weitere relevante Texte werden auf Moodle bereitgestellt
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
aufgrund der aktuellen Situation findet die LV online statt. Dies gilt auch für die Prüfung.
Examination methodology
• laufende Mitarbeit (inkl. ausgewählter Aufgaben)
• schriftliche Abschlussklausur
• Konzeption eines Forschungsprojekts
Examination topic(s)
• ausgewählte Texte
• Foliensatz
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Übungsaufgaben zu den einzelnen Methoden
Abschlussklausur
Abschlussaufgabe (Forschungsskizze)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Compulsory subject)
-
Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
- 180.072 Introduction to quantitative approaches in media and communication research methods (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Compulsory subject)
-
Quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 180.072 Introduction to quantitative approaches in media and communication research methods (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Subject: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 180.072 Introduction to quantitative approaches in media and communication research methods (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
-
Sommersemester 2023
- 180.072 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.074 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.075 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 180.072 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.074 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2021
-
Wintersemester 2020/21
- 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.072 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 180.074 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
-
Sommersemester 2016
- 180.073 VC Einführung in quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
- Sommersemester 2015
-
Wintersemester 2014/15
- 180.071 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 180.071 VK Empirisch-analytische Forschungsmethoden in praktischer Anwendung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2013
-
Wintersemester 2012/13
- 180.071 VK Empirisch-analytische Forschungsmethoden in praktischer Anwendung (2.0h / 4.0ECTS)