180.073 (15S) Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung

Sommersemester 2015

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2015 08:45 - 13:00 , HS 8 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Introduction to Quantitative Methods in Media and Communication Research
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
34 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
06.03.2015
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
Da es sich um eine geblockte Lehrveranstaltung handelt, besteht Anwesenheitspflicht. Aktive Mitarbeit ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Basiswissen über das quantitative Paradigma, theoretische wie praktische Vertiefung in ausgewählten Methoden, Forschungsergebnisse verstehen und bewerten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretischer Input, Diskussionen, praktische Übungen, Gruppen- und Einzelarbeiten, Präsentation.

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über das quantitative Forschungsparadigma, führt in zentrale und grundlegende Methoden der quantitativen Sozialforschung ein und bietet vertiefend spezielle Methoden an. Im Rahmen der Lehrveranstaltung ist die Verbindung zwischen theoretischen Inputs und praktischen Übungen ein zentrales Element. Dies erfolgt unter anderem mit Hilfe des Ablaufes eines empirischen Forschungsprozesses.

Themen

  • Quantitatives Forschungsparadigma
  • Empirischer Forschungsprozess
  • Unterschiedliche quantitative Methoden
  • Hypothese, Untersuchungsdesign, Stichprobe
  • Fragebogenkonstruktion
  • Auswertung (Messen, statistische Werte)
  • Ergebnisdarstellung (grafische Darstellung, Fehler, Manipulation)

Lehrziel

Heranführung an quantitative Forschung und ihre praktische Anwendung. Erkennen und Erleben der Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Ansätze.

Erwartete Vorkenntnisse

Wissenschaftliches Arbeiten (Zitieren, Bibliographieren, Umgang mit Texten.)

Sonstige Studienbehelfe

Power-Point-Folien

Literatur

ATTESLANDER, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag. Berlin, 2010. DIEKMANN Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen – Methoden – Anwendungen. Rowohlt. Reinbek bei Hamburg. 2007. KROMREY Helmut: Empirische Sozialforschung. Lucius & Lucius Verlag. Stuttgart. 2006. SCHNELL Rainer/HILL Paul B./ESSER Elke: Methoden der empirischen Sozialforschung. Oldenburg Verlag. München. 2005. Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. Ebenso erfolgt eine selbständige Literaturrecherche.

Prüfungsinformationen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Durchführung praktischer Übungen plus Textlektüre, Schriftliches Themenblatt, Gruppen-Präsentation der Untersuchungsergebnisse, Abschlussreflexion.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Pflichtfach)
      • Quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.073 Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VK / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 180.073 VC Einführung in quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)