180.073 (16S) Einführung in quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2016 09:00 - 13:15 , N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Introduction to quantitative approaches in media and communication research methods
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
32 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
01.03.2016
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Kombination aus Vorlesung und praktischem Anwendungsteil (Anwendung von SPSS)

Inhalt/e

Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung - theoretische Einführung und praktische Anwendung mittels eines empirischen Projektes

Themen

  • Grundlagen der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung
  • Vorstellung der grundlegenden quantitativen Methoden
  • Konzeption und Durchführung eines eigenen Marktforschungsprojektes
  • Fragebogenkonzeption
  • Datenerhebung
  • Dateneingabe
  • Datenauswertung mittels adäquater quantitativer Methoden und SPSS
  • Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen in SPSS

Lehrziel

Vermittlung von Kenntnissen über die grundlegenden quantitativen Methoden, die in der Medien- und Kommunikationsforschung relevant sind. Eigenes Vertiefen der Methodenkenntnisse an praktischen Beispielen (kleines Marktforschungsprojekt, das mit SPSS ausgewertet wird). Vermittlung von Grundkenntnissen in SPSS.

Literatur

Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme an dem empirischen Projekt (Datenerhebung, - eingabe und -auswertung) Kurze Klausur zu dem Theorieteil

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Pflichtfach)
      • Quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.073 Einführung in quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)