180.074 (19W) Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
24.10.2019 14:00 - 18:00 , HS 11
Nächster Termin:
09.01.2020 14:00 - 18:00 , V.1.07

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Introduction to quantitative approaches in media and communication research methods
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
28 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
24.10.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Einführungsveranstaltung vermittelt Kenntnisse grundlegender quantitativer Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung. Durch die Darstellung theoretischer Grundlagen, die Diskussion von Verfahren wie Inhaltsanalyse und Befragung, aber auch durch die Befassung mit den Besonderheiten von Mehrmethodenansätzen sollen die Studierenden ein Verständnis für die Bearbeitung kommunikationswissenschaftlicher Fragestellungen entwickeln.

Lehrmethodik

  • Vorlesung
  • Begleitendes Literaturstudium
  • Übungen
  • Klausur

Inhalt/e

  • Einführung

  • Vom Erkennen sozialer Wirklichkeit

  • Messen und Zählen

  • Auswahlverfahren

  • Befragung und Interview

  • Inhaltsanalyse

  • Beobachtung

  • Experiment

  • Statistische Auswertungsverfahren

  • Mehrmethodendesigns

Literatur

  • Brosius, Hans-Bernd/Koschel, Friederike/Haas,Alexander (20167): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. Wiesbaden.
  • Scheufele, Bertram/Engelmann, Ines (2009): Empirische Kommunikationsforschung. Konstanz.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

  • Schriftliche Methodenreflektion
  • Klausur

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.2)
    • Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (Pflichtfach)
      • Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 180.074 Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Pflichtfach)
      • Quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.074 Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 180.074 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 180.074 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)