180.073 (14S) Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2014 09:00 - 13:00 , V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Introduction to Quantitative Methods in Media and Communication Research
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
43 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
11.03.2014
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Verstehen des Potenzials quantitativer Methoden, ihrer Eigenschaften, Voraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesungen, praktische Übungen, Teamarbeit, Diskussionen.

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die wichtigsten quantitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung und praxisnahe Übungen zu medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen

Themen

  • Forschungsprozess
  • Quantitative vs. qualitative Methoden
  • Messen und Zählen
  • Auswahlverfahren
  • Inhaltsanalyse
  • Befragung
  • Experiment
  • Datenaufbereitung und Datenanalyse

Lehrziel

Systematischer Überblick über die in der Medien- und Kommunikationsforschung gebräuchlichsten quantitativen sozialwissenschaftlichen

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse für Statistik ;-)

Literatur

Hans-Bernd Brosius, Alexander Haas, Friederike Koschel: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. Roger D. Wimmer, Joseph R. Dominick: Mass media research. 8. Aufl. Boston, MA: Wadsworth, 2011. Weitere Literatur wird im Zuge der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

Erarbeiten und präsentieren eines Forschungsdesigns

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Teamaufgaben während den Lehrveranstaltungen, Präsentationen, schriftliche Übungsarbeiten

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Pflichtfach)
      • Quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.073 Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VK / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 180.073 VC Einführung in quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)