180.071 (19W) Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2019 14:00 - 17:00 , V.1.27
Nächster Termin:
17.12.2019 14:00 - 17:00 , V.1.02

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Introduction to quantitative approaches in media and communication research methods
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
36 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
08.10.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vermittlung von Kenntnissen über die grundlegenden quantitativen Methoden, die in der Medien- und Kommunikationsforschung relevant sind. Eigenes Vertiefen der Methodenkenntnisse an praktischen Beispielen (kleines Marktforschungsprojekt, das mit SPSS ausgewertet wird). Vermittlung von Grundkenntnissen in SPSS.

Lehrmethodik

Kombination aus Vorlesung und praktischem Anwendungsteil (Anwendung von SPSS).

Inhalt/e

Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung - theoretische Einführung und praktische Anwendung mittels eines empirischen Projektes.

Themen:

  • Grundlagen der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung

  • Vorstellung der grundlegenden quantitativen Methoden

  • Konzeption und Durchführung eines eigenen Marktforschungsprojektes

  • Fragebogenkonzeption

  • Datenerhebung

  • Dateneingabe

  • Datenauswertung mittels adäquater quantitativer Methoden und SPSS

  • Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen in SPSS

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.2)
    • Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (Pflichtfach)
      • Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 180.071 Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Pflichtfach)
      • Quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.071 Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 180.071 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 180.071 VC Einführung in quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 180.071 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 180.071 VK Empirisch-analytische Forschungsmethoden in praktischer Anwendung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 180.071 VK Empirisch-analytische Forschungsmethoden in praktischer Anwendung (2.0h / 4.0ECTS)