180.073 (19S) Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung

Sommersemester 2019

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
25.03.2019 09:00 - 10:30 , V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Introduction to Quantitative Methods in Media and Communication Research
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
8 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
25.03.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vermittlung von Kenntnissen über die grundlegenden quantitativen Methoden, die für die Studierenden der Medien- und Kommunikationsforschung relevant sind. Erarbeiten und Erlernen der Methodenkenntnisse an praktischen Beispielen (Project zur Akzeptanz von Wearables und Fitness-Apps, das mit SPSS ausgewertet wird). Vermittlung von Grundkenntnissen in SPSS.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

 Vorlesung mit praktischem Anwendungsteil (Anwendung von SPSS).

Inhalt/e

Themen behandeln unter anderem:

  • Grundbegriffe und Grundlagen der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung
  • Vorstellung der grundlegenden quantitativen Methoden
  • Konzeption und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts
  • Fragebogenkonzeption (offline und online)
  • Datenerhebung
  • Dateneingabe
  • Datenauswertung mittels  quantitativer Methoden und SPSS
  • Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen in SPSS

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

relevante Texte werden auf Moodle bereitgestellt

Link auf weitere Informationen

http://www.howtodo.at

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

  • Klausur über theoretische Grundlagen
  • Datenanalyse mittels SPSS (inkl. Interpretation) 

Prüfungsinhalt/e

  • theoretische Grundlagen
  • praktische Anwendung ausgewählter statistischer Verfahren in SPSS

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (Pflichtfach)
      • Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 180.073 Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Pflichtfach)
      • Quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.073 Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 180.073 VC Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 180.073 VC Einführung in quantitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 180.073 VK Einführung in die quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)