900.106 (19S) Quantitativ data analysis II
Overview
- Lecturer
- Course title german Quantitative Datenanalyse II
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 31 (40 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.03.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Veranstaltung ist es, grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung zu erwerben. | |
Inhaltliche Voraussetzungen: | |
Kenntnisse in Mathematik auf Maturaniveau |
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Input der LV-Leiterin, praktische Übungen
Course content
Um Entscheidungen basierend auf empirischen Erkenntnissen treffen zu können, ist ein grundlegendes Verständnis wissenschaftlicher Methoden unerlässlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen befähigt werden, empirische Belege kritisch zu bewerten und einfache statistische Auswertungen selbst durchführen zu können. Wiederholung der Deskriptivstatistik Mittelwertsvergleiche Regressionsanalyse Varianzanalyse Faktorenanalyse Clusteranalyse
Literature
In der LV werden Lernunterlagen bereitgestellt. |
Empfehlenswerte Grundlagenliteratur:
Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2. Auflage. München: Pearson.
In der LV werden Lernunterlagen bereitgestellt. Empfehlenswerte Grundlagenliteratur: Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2. Auflage. München: Pearson. Hatzinger, R. & Nagel H. (2009). SPSS Statistics: Statistische Methoden und Fallbeispiele. München: Pearson. | |
Sonstige Studienbehelfe | |
Da die Anzahl der PCs beschränkt ist, bringen Sie bitte nach Möglichkeit einen Laptop (mit darauf installiertem SPSS, erhältlich beim ZID) zur Lehrveranstaltung mit. |
Examination information
Examination methodology
Die Prüfung wirdveranstaltungsbegleitend in schriftlicher Form abgenommen
Examination topic(s)
Die Prüfungsinhalte werden am Ende der einzelnen Veranstaltungsblöcke bekannt gegeben.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
-
Quantitative Datenanalyse (
2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
- 900.106 Quantitativ data analysis II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Datenanalyse (
2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
-
4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.106 Quantitativ data analysis II (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.106 Quantitativ data analysis II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2023
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.587 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
-
Sommersemester 2020
- 120.331 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
Sommersemester 2019
- 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
-
Wintersemester 2017/18
- 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.603 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Sommersemester 2014
- 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2013/14