120.587 (17S) Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581)

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
24.03.2017 14:00 - 18:00 , HS 6
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (can be combined with 120.581)
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
25 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn
24.03.2017
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

positiver Abschluss der LV  QuantitativeVerfahren der empirischen Sozialforschung aus dem Pflichtfach 3

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Im Rahmen der LV soll eine Vertiefung der Forschungskompetenz (von der Planung der Erhebung bis zur Verschriftlichung der Ergebnisse) stattfinden.

Im Einzelnen:

Die Student/innen kennen die Kriterien für eine gute wissenschaftliche Studie.

Die Student/innen können eine (kleine) empirische quantitative Studie planen und durchführen (Auswahl der Stichprobe, Fragebogenkonstruktion, Itemanalyse, Überarbeitung des Fragebogens).

Die Student/innen können eigenverantwortlich bivariate statistische Auswertungen zur Überprüfung von Unterschieds- bzw. Zusammenhangshypothesen unter Einsatz des EDV-Programms SPSS (PASW) durchführen.

Lehrmethodik

Vortrag, Impulsreferate, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit, Workshop

Inhalt/e

Die bereits erworbenen (und in geringerem Teil im Seminar noch zu erwerbende) Grundlagen der Statistik werden im Rahmen eines gemeinsames Forschungsprojektes zum Thema „Welche Einstellungen zu Forschung haben Lehrer/innenbildner/innen?“ (Arbeitstitel) angewendet und geübt. Dies umfasst die Arbeitsschritte von der Überarbeitung eines Fragebogens, der im letzten Semester in der Version 1 entwickelt wurde, bis zur schriftlichen Dokumentation der statistischen Berechnungen (mit SPSS).

Da das Seminar Teil eines Forschungsprojektes ist und eine Fülle an Arbeit im Rahmen des Seminars zu erledigen ist, wird von den Teilnehmer/innen hohes Engagement und strenge Zeitdisziplin gefordert (weil die Abläufe zeitlich eng getaktet sind).


Inhalte

Kriterien für wissenschaftliche Forschungen,

Regeln für die Konstruktion von Fragebögen,

Grundbegriffe der quantitativen empirischen Methode (tw. Wh.),

Planung einer empirischen quantitativen Studie – Fragebogenerhebung (Konstruktion eines Fragebogens, Durchführung einer Vortestung, Codierung, Itemanalyse, Verschriftlichung).

Darüber hinaus werden zu Übungszwecken auch Hypothesen formuliert und bivariate statistische Verfahren durchgeführt und verschriftlicht,

Einführung in die Handhabung von SPSS.

Literatur

Bortz, Jürgen (19792): Lehrbuch der Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.

Bortz, Jürgen u. Döring, Nicola (20094): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.

Bühner, M. (20113): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München u.a.: Pearson Studium.

Clauß, Günter, Finze, Falk-Rüdiger u. Partzsch, Lothar (20024): Statistik für Soziologen, Psychologen und Mediziner. Frankfurt: Deutsch.

Friedrichs, Jürgen (199014): Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdt. Verlag.

Die Literatur zum Thema der Studie wird, soweit als möglich, auf moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Es wird aktive Teilnahme am Seminar erwartet (d.h. die Beteiligung in den Seminarsitzungen, die Bearbeitung des Fragebogens, die Durchführung der Fragebogenerhebung, die Codierung der Daten und die Auswertung der Daten).

Es werden 4 schriftliche Übungen verlangt (Übung 1 und 2 werden nur mit „erfüllt“ beurteilt, Übung 3 und 4 nach den Inhalten beurteilt).

Prüfungsinhalt/e

Übung 3: Itemanalyse ausgewählter Items des Fragebogens

Übung 4: Statistische Durchführung von Hypothesenprüfungen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Von jeder/jedem Teilnehmer/in des Seminars wird erwartet:

  • Aktive Beteiligung in den Seminarsitzungen
  • Bearbeitung des Fragebogens und (Um)Formulierung jener Fragen, bei denen das notwendig ist
  • Durchführung der Fragebogenerhebung
  • Codierung der Daten
  • Auswertung der Daten
  • Übung 1: durchführen
  • Übung 2: durchführen
  • Übung 3: Itemanalyse ausgewählter Items des Fragebogens durchführen – Kriterium ist, ob diese Übung richtig/falsch durchgeführt wurde
  • Übung 4: Statistische Durchführung von Hypothesenprüfungen – Kriterium ist, ob diese Übung richtig/falsch durchgeführt wurde

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.587 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4) (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.587 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.603 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)