120.587 (16S) Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581)

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2016 16:00 - 18:00 , HS 6
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (can be combined with 120.581)
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
33 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn
01.03.2016
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Student/innen können eine (kleine) empirische quantitative Studie planen und durchführen.

Die Student/innen können eigenverantwortlich Berechnungen der Testanalyse und bivariate statistische Auswertungen unter Einsatz des EDV-Programms SPSS (PASW) durchführen.

Die Student/innen können selbstständig Hypothesen statistisch überprüfen.

Lehrmethodik

Vortrag, Impulsreferate, Kleingruppen, Einzelarbeit, Workshop

Inhalt/e

Die bereits erworbenen (und in geringerem Teil im Seminar noch zu erwerbende) Grundlagen der Statistik werden im Rahmen eines gemeinsames Forschungsprojektes zum Thema „Evaluation des schulischen Modells ELA (Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten) an der Praxis-NMS der Pädagogischen Hochschule Kärnten“ (Arbeitstitel) angewendet und geübt. Dies umfasst die Arbeitsschritte von der Entwicklung eines Fragebogens bis zur schriftlichen Dokumentation der statistischen Berechnungen (mit SPSS).

Themen:

Kriterien für wissenschaftliche Forschungen,

Regeln für die Konstruktion von Fragebögen,

Grundbegriffe der quantitativen empirischen Methode (tw. Wh.),

Planung einer empirischen quantitativen Studie – Fragebogenerhebung (Konstruktion eines Fragebogens, Durchführung einer Vortestung, Codierung).

Darüber hinaus werden zu Übungszwecken auch Hypothesen formuliert und bivariate statistische Verfahren durchgeführt und verschriftlicht,

Struktur einer Seminararbeit mit empirisch-quantitativen Inhalten

Einführung in die Handhabung von SPSS.

Literatur

Bortz, Jürgen (19792): Lehrbuch der Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.

Bortz, Jürgen u. Döring, Nicola (20094): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.

Clauß, Günter, Finze, Falk-Rüdiger u. Partzsch, Lothar (20024): Statistik für Soziologen, Psychologen und Mediziner. Frankfurt: Deutsch.

Friedrichs, Jürgen (199014): Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdt. Verlag.

Die Literatur zum Thema der Studie wird, soweit als möglich, auf moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit an allen im Rahmen der Evaluation anfallenden Tätigkeiten,

für das Seminar: Verfassen einer Seminararbeit

für die erweiterte Lehrveranstaltung „Studienprojekt“: Verfassen eines Studienprojektes

Prüfungsinhalt/e

Inhalt der Lehrveranstaltung


Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.587 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4) (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.587 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.603 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)