120.416 (13S) School and teaching development: How to work with a heterogeneous classroom
Overview
- Lecturer
- Course title german Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 24 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 04.03.2013
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten,Conditions of admission
Voraussetzung für Lehramtsstudierende: abgeschlossener 1. StudienabschnittCourse content
Die Berücksichtigung der unterschiedlichen Voraussetzungen/Fähigkeiten/Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht war und ist eine Forderung der Schulgesetzgebung, der Lehrpläne und ein Merkmal guten Unterrichts. Die Gründe, warum dieses Thema in den Mittelpunkt vieler Ausführungen zur Unterrichtsgestaltung gerückt ist, sind vielfältig, wie die Leistungen der österreichischen SchülerInnen bei internationalen Vergleichsstudien (z.B. PISA), die Einführung von Bildungsstandards, gesellschaftliche Veränderungen und Auswirkungen auf den Unterrichtsalltag. Im Zentrum der LV stehen daher unterschiedliche Modelle der Differenzierung in Schule und Unterricht, die in verschiedenen Ländern zum Einsatz kommen. Es sollen dabei die Rahmenbedingungen ebenso wie Vorteile und Grenzen der einzelnen Modelle erörtert werden. Weiters werden mögliche Konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung dargestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten diskutiert.Topics
- Heterogenität in der Schule
- Formen der Differenzierung und Individualisierung
- Schulentwicklung als Aufgabe der Einzelschule
- Gestaltung von Lehr-Lerneinheiten, Lernbegleitung
- Reformpädagogische Ansätze
- Internationale Modelle der Begabungsförderung
Teaching objective
Reflexion der eigenen Vorstellung über Unterricht sowie Unterrichts- und Schulentwicklung Vertiefung der Kenntnisse im Umgang mit Heterogenität Erweiterung der Methodenkompetenz im Bereich Schul- und UnterrichtsentwicklungLiterature
Auswahl - Ergänzung in der Lehrveranstaltung: Altrichter, Herbert/Schley, Wilfried/Schratz, Michael (Hrsg.): Handbuch zur Schulentwicklung.Innsbruck/Wien: StudienVerlag 1998 Bönsch, Manfred: Intelligente Unterrichtsstrukturen. Eine Einführung in die Differenzierung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008 (2. durchges. Auflage) Böttcher, Wolfgang/Philipp, Elmar (Hrsg.): Mit Schülern Unterricht und Schule entwickeln. Vermittlungsmethoden und Unterrichtsthemen für die Sekundarstufe I. Weinheim/Basel: Beltz 2000 Holtappels, Heinz Günter/Höhmann Katrin(Hrsg.):Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. Weinheim/München: Juventa 2005 Horster, Leonhard/Rolff, Hans-Günter: Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. Weinheim/Basel: Beltz 2001 Wolfer, Markus: Didagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung. Berlin: Logos 20101Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
Themen der LehrveranstaltungAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
Mitarbeit, schriftliche ArbeitGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Schule und Unterricht entwickeln
(Compulsory subject)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 120.416 School and teaching development: How to work with a heterogeneous classroom (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Subject: Schule und Unterricht entwickeln
(Compulsory subject)
-
Stage two
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.416 School and teaching development: How to work with a heterogeneous classroom (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Diploma programme Education, specialising in School Development and Counselling
(SKZ: 457, Version: 02W.3)
-
Subject: Theoretische Konzeptionen und Innovationen
(Compulsory subject)
-
Theoretische Konzeptionen und Innovationen (
4.0h VO / 8.0 ECTS)
- 120.416 School and teaching development: How to work with a heterogeneous classroom (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theoretische Konzeptionen und Innovationen (
4.0h VO / 8.0 ECTS)
-
Subject: Theoretische Konzeptionen und Innovationen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2020/21
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
-
Sommersemester 2016
- 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Sommersemester 2014
- 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)