900.820 (14W) Schule und Unterricht entwickeln

Wintersemester 2014/15

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2014 14:00 - 17:30 , HS 9
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
School and teaching development
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
15 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
06.10.2014
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
Diese Lehrveranstaltung setzt unbedingt den 1. Abschnitt voraus und ist bis spätestens 1. Oktober 2014 nachzuweisen.

LV-Beschreibung

Lehrmethodik

Inputs und Präsentationen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussionen Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Recherchen zu Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung von StudentInnen(gruppen) und das Verfassen einer Seminararbeit auf Basis dieser Recherchen. Die Recherche wird in der Lehrveranstaltung methodisch und theoretisch vorbereitet und begleitet.

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung bietet Einblicke in das Lehren und Lernen sowie in die Organisation von Schule. Es wird Augenmerk sowohl auf theoretische Konzepte der Unterrichts- und Schulentwicklung als auch auf eine reflektierte Auseinandersetzung mit Praxis auf Basis von Rechercheprozessen gelegt. Dabei wird vor allem folgenden Fragen nachgespürt: Welchen aktuellen Herausforderungen und unterschiedlichen Ansprüchen müssen sich der Unterricht und die Schule heute stellen? Wie kann die Qualität des Lehrens und Lernens durch Unterrichts- und Schulentwicklung gestaltet, evaluiert und weiterentwickelt werden? Welche aktuellen Rahmenbedingungen und Unterstützungsstrukturen gibt es? Was bedeutet dies für professionelle LehrerInnenarbeit?

Themen

  • - Konzepte in der Unterrichts- und Schulentwicklung
  • - Ausgewählte aktuelle Rahmenbedingungen (z.B. SQA/QIBB, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Neue Mittelschule, neue Reifeprüfung, Modularisierung der Oberstufe, internationale Entwicklungen)
  • - Qualitätsentwicklung und Qualitätsevaluation von Unterricht und Schule
  • - Praktische Beispiele und deren Reflexion

Lehrziel

- Erarbeiten von Merkmalen der Schule als pädagogische und gesellschaftliche Organisation. - Kennenlernen und Verstehen von Basiskonzepten, Spannungsfeldern und Qualitätskriterien von Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen - Kennenlernen und Erproben von praxistauglichen Evaluationsmethoden (Rechercheprozessen) - Auseinandersetzung mit ausgewählten aktuellen Entwicklungen in Österreich und international - Reflektierende Einblicke in die Praxis durch Recherchen an Schulen

Literatur

Wird bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Präsentation der Recherchen, die laufende Mitarbeit und die Seminararbeit bilden die Grundlagen der Beurteilung.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schule und Unterricht entwickeln (Pflichtfach)
        • Schule und Unterricht entwickeln ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 900.820 Schule und Unterricht entwickeln (2.0h VK / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.416 SE Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)