900.820 (15W) Schule und Unterricht entwickeln

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2015 09:00 - 11:00 , C.0.16
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
School and teaching development
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
26 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
06.10.2015
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
Voraussetzung für diese LV ist unbedingt der 1. Diplomabschnitt im Lehramt. Nachweis bis spät. 30. September 2015 im Sekretariat bei Frau Blech (Mensa-Gebäude M.1.01)

LV-Beschreibung

Lehrmethodik

Inputs des LV-Leiters, Gruppenarbeit, Präsentationen der Teilnehmenden, Diskussion im Plenum.

Inhalt/e

Qualität von Schule und Unterricht ist ein zentrales Thema in politischen oder wissenschaftlichen Diskussionen. Teil dieses Diskurses sind die Fragen, welche Kriterien dieser Qualität zu Grunde liegen und wie Qualität überprüft oder gesichert werden kann. Was ist eine Gute Schule, was ist Guter Unterricht? In der Lehrveranstaltung werden diese Fragen aufgenommen und konkrete Lösungsansätze erarbeitet. Neben theoretischen Inputs steht die Evaluation konkreter Schul- und Unterrichtsprojekte im Mittelpunkt.

Themen

  • Qualität von Schule und Unterricht
  • Evaluation in Schule und Unterricht

Lehrziel

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden der Evaluation in Schule und Unterricht kennen. Insbesondere steht dabei die Konzeption und Durchführung der Evaluation eines konkreten Schul- oder Unterrichtsprojekts im Mittelpunkt.

Literatur

wird bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schule und Unterricht entwickeln (Pflichtfach)
        • Schule und Unterricht entwickeln ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 900.820 Schule und Unterricht entwickeln (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.416 SE Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)