120.416 (13S) Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen

Sommersemester 2013

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2013 10:00 - 12:00 , V.1.01
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
School and teaching development: How to work with a heterogeneous classroom
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
24 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
04.03.2013
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten,

Aufnahmebedingungen

Voraussetzung für Lehramtsstudierende: abgeschlossener 1. Studienabschnitt

Inhalt/e

Die Berücksichtigung der unterschiedlichen Voraussetzungen/Fähigkeiten/Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht war und ist eine Forderung der Schulgesetzgebung, der Lehrpläne und ein Merkmal guten Unterrichts. Die Gründe, warum dieses Thema in den Mittelpunkt vieler Ausführungen zur Unterrichtsgestaltung gerückt ist, sind vielfältig, wie die Leistungen der österreichischen SchülerInnen bei internationalen Vergleichsstudien (z.B. PISA), die Einführung von Bildungsstandards, gesellschaftliche Veränderungen und Auswirkungen auf den Unterrichtsalltag. Im Zentrum der LV stehen daher unterschiedliche Modelle der Differenzierung in Schule und Unterricht, die in verschiedenen Ländern zum Einsatz kommen. Es sollen dabei die Rahmenbedingungen ebenso wie Vorteile und Grenzen der einzelnen Modelle erörtert werden. Weiters werden mögliche Konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung dargestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

Themen

  • Heterogenität in der Schule
  • Formen der Differenzierung und Individualisierung
  • Schulentwicklung als Aufgabe der Einzelschule
  • Gestaltung von Lehr-Lerneinheiten, Lernbegleitung
  • Reformpädagogische Ansätze
  • Internationale Modelle der Begabungsförderung

Lehrziel

Reflexion der eigenen Vorstellung über Unterricht sowie Unterrichts- und Schulentwicklung Vertiefung der Kenntnisse im Umgang mit Heterogenität Erweiterung der Methodenkompetenz im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung

Literatur

Auswahl - Ergänzung in der Lehrveranstaltung: Altrichter, Herbert/Schley, Wilfried/Schratz, Michael (Hrsg.): Handbuch zur Schulentwicklung.Innsbruck/Wien: StudienVerlag 1998 Bönsch, Manfred: Intelligente Unterrichtsstrukturen. Eine Einführung in die Differenzierung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008 (2. durchges. Auflage) Böttcher, Wolfgang/Philipp, Elmar (Hrsg.): Mit Schülern Unterricht und Schule entwickeln. Vermittlungsmethoden und Unterrichtsthemen für die Sekundarstufe I. Weinheim/Basel: Beltz 2000 Holtappels, Heinz Günter/Höhmann Katrin(Hrsg.):Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. Weinheim/München: Juventa 2005 Horster, Leonhard/Rolff, Hans-Günter: Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. Weinheim/Basel: Beltz 2001 Wolfer, Markus: Didagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung. Berlin: Logos 20101

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

Themen der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit, schriftliche Arbeit

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schule und Unterricht entwickeln (Pflichtfach)
        • Schule und Unterricht entwickeln ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 120.416 Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.416 Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Schulentwicklung und Beratung - Studienzweig (SKZ: 457, Version: 02W.3)
    • Fach: Theoretische Konzeptionen und Innovationen (Pflichtfach)
      • Theoretische Konzeptionen und Innovationen ( 4.0h VO / 8.0 ECTS)
        • 120.416 Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)