900.820 (16S) Schule und Unterricht entwickeln
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch
- School and teaching development
- LV-Art
- Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n
- 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte
- 2.0
- Anmeldungen
- 41 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- LV-Beginn
- 08.03.2016
- eLearning
- zum Moodle-Kurs
- Anmerkungen
- Diese Lehrveranstaltung setzt unbedingt den 1. Abschnitt voraus und ist bis spätestens 1. März 2016 im Sekretariat bei Frau Blech nachzuweisen.
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs und Präsentationen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussionen Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Recherchen zu Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung von StudentInnen(gruppen) und das Verfassen einer Seminararbeit auf Basis dieser Recherchen. Die Recherche wird in der Lehrveranstaltung methodisch und theoretisch vorbereitet und begleitet.Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung bietet Einblicke in das Lehren und Lernen sowie in die Organisation von Schule. Es wird Augenmerk sowohl auf theoretische Konzepte der Unterrichts- und Schulentwicklung als auch auf eine reflektierte Auseinandersetzung mit Praxis auf Basis von Rechercheprozessen gelegt. Dabei wird vor allem folgenden Fragen nachgespürt: Welchen aktuellen Herausforderungen und unterschiedlichen Ansprüchen müssen sich der Unterricht und die Schule heute stellen? Wie kann die Qualität des Lehrens und Lernens durch Unterrichts- und Schulentwicklung gestaltet, evaluiert und weiterentwickelt werden? Welche aktuellen Rahmenbedingungen und Unterstützungsstrukturen gibt es? Was bedeutet dies für professionelle LehrerInnenarbeit?Themen
- - Konzepte in der Unterrichts- und Schulentwicklung
- - Ausgewählte aktuelle Rahmenbedingungen (z.B. SQA/QIBB, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Neue Mittelschule, neue Reifeprüfung, Modularisierung der Oberstufe, internationale Entwicklungen)
- - Qualitätsentwicklung und Qualitätsevaluation von Unterricht und Schule
- - Praktische Beispiele und deren Reflexion
Lehrziel
- Erarbeiten von Merkmalen der Schule als pädagogische und gesellschaftliche Organisation. - Kennenlernen und Verstehen von Basiskonzepten, Spannungsfeldern und Qualitätskriterien von Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen - Kennenlernen und Erproben von praxistauglichen Evaluationsmethoden (Rechercheprozessen) - Auseinandersetzung mit ausgewählten aktuellen Entwicklungen in Österreich und international - Reflektierende Einblicke in die Praxis durch Recherchen an SchulenLiteratur
Wird bekannt gegebenPrüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Präsentation der Recherchen, die laufende Mitarbeit und die Seminararbeit bilden die Grundlagen der Beurteilung.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.820 Schule und Unterricht entwickeln (2.0h VP / 2.0 ECTS)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2020/21
-
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2020
-
- 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Wintersemester 2015/16
- Sommersemester 2015
-
- 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
- Sommersemester 2014
-
- 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2013/14
-
- 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2013
-
- 120.416 SE Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2012/13
-
- 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)