120.416 (13S) Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch School and teaching development: How to work with a heterogeneous classroom
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2013
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten,Aufnahmebedingungen
Voraussetzung für Lehramtsstudierende: abgeschlossener 1. StudienabschnittInhalt/e
Die Berücksichtigung der unterschiedlichen Voraussetzungen/Fähigkeiten/Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht war und ist eine Forderung der Schulgesetzgebung, der Lehrpläne und ein Merkmal guten Unterrichts. Die Gründe, warum dieses Thema in den Mittelpunkt vieler Ausführungen zur Unterrichtsgestaltung gerückt ist, sind vielfältig, wie die Leistungen der österreichischen SchülerInnen bei internationalen Vergleichsstudien (z.B. PISA), die Einführung von Bildungsstandards, gesellschaftliche Veränderungen und Auswirkungen auf den Unterrichtsalltag. Im Zentrum der LV stehen daher unterschiedliche Modelle der Differenzierung in Schule und Unterricht, die in verschiedenen Ländern zum Einsatz kommen. Es sollen dabei die Rahmenbedingungen ebenso wie Vorteile und Grenzen der einzelnen Modelle erörtert werden. Weiters werden mögliche Konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung dargestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten diskutiert.Themen
- Heterogenität in der Schule
- Formen der Differenzierung und Individualisierung
- Schulentwicklung als Aufgabe der Einzelschule
- Gestaltung von Lehr-Lerneinheiten, Lernbegleitung
- Reformpädagogische Ansätze
- Internationale Modelle der Begabungsförderung
Lehrziel
Reflexion der eigenen Vorstellung über Unterricht sowie Unterrichts- und Schulentwicklung Vertiefung der Kenntnisse im Umgang mit Heterogenität Erweiterung der Methodenkompetenz im Bereich Schul- und UnterrichtsentwicklungLiteratur
Auswahl - Ergänzung in der Lehrveranstaltung: Altrichter, Herbert/Schley, Wilfried/Schratz, Michael (Hrsg.): Handbuch zur Schulentwicklung.Innsbruck/Wien: StudienVerlag 1998 Bönsch, Manfred: Intelligente Unterrichtsstrukturen. Eine Einführung in die Differenzierung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008 (2. durchges. Auflage) Böttcher, Wolfgang/Philipp, Elmar (Hrsg.): Mit Schülern Unterricht und Schule entwickeln. Vermittlungsmethoden und Unterrichtsthemen für die Sekundarstufe I. Weinheim/Basel: Beltz 2000 Holtappels, Heinz Günter/Höhmann Katrin(Hrsg.):Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. Weinheim/München: Juventa 2005 Horster, Leonhard/Rolff, Hans-Günter: Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. Weinheim/Basel: Beltz 2001 Wolfer, Markus: Didagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung. Berlin: Logos 20101Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Themen der LehrveranstaltungBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit, schriftliche ArbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 120.416 Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.416 Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Schulentwicklung und Beratung - Studienzweig
(SKZ: 457, Version: 02W.3)
-
Fach: Theoretische Konzeptionen und Innovationen
(Pflichtfach)
-
Theoretische Konzeptionen und Innovationen (
4.0h VO / 8.0 ECTS)
- 120.416 Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theoretische Konzeptionen und Innovationen (
4.0h VO / 8.0 ECTS)
-
Fach: Theoretische Konzeptionen und Innovationen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
-
Sommersemester 2016
- 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Sommersemester 2014
- 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)