120.728 (12W) Schule und Unterricht entwickeln
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch School and teaching development
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 30 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2012
- Anmerkungen Achtung: Am 2.Oktober beginnt die LV erst um 10:15 Uhr im V.1.01!
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input, Präsentationen von Studierenden, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion, EigenrechercheInhalt/e
Seit geraumer kommen Schulen bei ihrer Entwicklung von Schulprofilen und zeitgemäßen Unterrichtsformen ohne interkulturelle Ausrichtungen nicht mehr aus. Interkulturelle Schularbeit gehört zur Normalität jeder Schule, weil die Heterogenität von SchülerInnenpopulationen zunimmt. In der Lehrveranstaltung werden zum einem österreichische Bestimmungen zum Interkulturellen Lernen thematisiert, zum anderen werden gute Beispiele mit interkultureller Orientierung dargestellt und präsentiert. Es wird erwartet, dass Teilnehmer/innen kleinere Recherchen an einzelnen Schulen zur interkulturellen Arbeit durchführen und daraus eine Seminararbeit verfassen.Themen
- Interkulturelles Lernen als Unterrichtsprinzip
- Historischer Abriss - Interkulturelle Pädagogik
- Interkulturelles Lernen und Migration
- Interkulturelles Schulprofil
- Prinzipien eines interkulturellen Unterrichts
- Interkulturelle Unterrichtsentwicklung
- Sprachliche und kulturelle Diversität
Lehrziel
Kennenlernen von Interkulturellen Lernformen Sensibilisierung für Heterogenität und Pluralität Recherche vor OrtLiteratur
Wird bekanntgegeben.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Seminararbeit, Rechercheergebnisse, MitarbeitBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Recherche vor Ort, Beurteilen der Präsentation, Mitarbeit und Seminararbeit.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 120.728 Schule und Unterricht entwickeln (2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
-
Sommersemester 2016
- 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Sommersemester 2014
- 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.416 SE Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)