Lecture: Lernen - Fluch oder Verheißung? Ein erfahrungsorientierter Blick auf ...
Master data
Title: | Lernen - Fluch oder Verheißung? Ein erfahrungsorientierter Blick auf Prozesse der Bildung in Schule und Gesellschaft |
Description: | Die Ansprüche von Gesellschaft, Ökonomie und Politik an die Bildungsarbeit der einzelnen Menschen sind durch die Entgrenzung von Lebensläufen, Prekarisierung von Berufslaufbahnen und Globalisierung von Lebensräumen enorm gestiegen. Lernkonzepte und Bildungsangebote bewegen sich zwischen der Verheißung eines emanzipierten Lebens und einem zur Erschöpfung treibenden „Optimierungszwang“. Auf Schule, Kindern, Eltern lastet damit der Anspruch, durch gesteigerte Leistung die künftigen Generationen heranzubilden, die solchem Druck gewachsen sind und zu kompetenten Ich-Agenten und -Agentinnen heranwachsen. Auf der Grundlagen eines Forschungsprojektes an Südtiroler Mittelschulen wirft der Vortrag einen neuen und ungewohnten Blick auf „Lernen als Erfahrung“, das sich gerade in Irritationen, Störungen, Verunsicherungen oder aber besonderen Aha-Momenten zeigt. |
Keywords: |
Type: | Invited speaker |
Homepage: | - |
Event: | Familienwege (Toblach) |
Date: | 15.11.2017 |
lecture status: |
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Focus of lecture |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
Group of participants |
|
Published? |
|
Keynote speaker |
|
working groups |
|
Cooperations
Research activities
Projects |
|
Publications |
|
Events |
|
Lectures |
|