120.370 (19W) Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflection upon one's own upbringing and education, including a reflection upon choice of degree programme
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Lernziel : Die Ressourcen der eigenen Erziehungs-und Bildungsgeschichte und die Methoden der Selbstermächtigung sollen sowohl für das Studium als auch für die (zukünftige) berufliche Praxis anwendbar gemacht und der Studien-und Berufswahlprozeß zu Ende geführt werden .
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Learning by doing, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum; Theorieelemente werden an die gemachten Erfahrungen angebunden; Imaginieren, Malen; Orientierung an den erziehungs- und bildungsgeschichtlichen Themen der TeilnehmerInnen
Zum Malen: Es sind zu jedem Block folgende Materialien mitzubringen: Ölkreide und Zeichenblätter 3 Stk. A2, 5 Stk. A3 und 5 Stk. A4
Inhalt/e
Die persönliche Erziehungs- und Bildungsgeschichte ist oft ein bewegtes Auf und Ab. In der Lehrveranstaltung werden die Ressourcen, die in dieser Geschichte liegen, aufgesucht und mit kreativen Methoden sichtbar und nutzbar gemacht. Die Studien- und Berufswahl ist ein längerer Entscheidungsprozess. Er ist oft zu Studienantritt noch nicht abgeschlossen. Mit Hilfe von kreativen Methoden wird dieser Entscheidungsprozess reflektiert und unterstützt.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse notwendig.
Literatur
Schmidt, Walter; Solange du deine Füße.... Was Erziehungsfloskeln über uns verraten. Eichborn Verlag 2012, Frankfurt/M. Gudjons,Herbert; Pieper,Marianne; Wagner,Birgit. Auf meinen Spuren .Das Entdecken der eigenen Lebensgeschichte .Vorschläge und Übungen für die pädagogische Arbeit und Selbsterfahrung .rororo sachbuch 8304 ,Reinb.b.Hamburg 1986 oder neueste Auflage . Hüther, Gerald; Die Macht der Inneren Bilder. Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2009. Huber Michaela. Der Innere Garten. Ein achtsamer Weg zur persönlichen Veränderung . Jungfermann Verlag, Paderborn 2006. Diegelmann,Christa; Isermann Margarete. Kraft in der Krise. Ressourcen gegen die Angst. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2011. Bohne, Michael; Bitte klopfen! Anleitung zur emotionalen Selbsthilfe. Carl-Auer Verlag GmbH., Heidelberg 2010.
Link auf weitere Informationen
keine
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Durchführung einer praktischen Arbeit(2 Methoden aus der LV mit 2 Versuchspersonen) und deren Dokumentation. Ausführliche Informationen siehe MOODLE.
Prüfungsinhalt/e
Lernziel : a) Die Ressourcen der eigenen Erziehungs-und Bildungsgeschichte und die Methoden der Selbstermächtigung sollen sowohl für das Studium als auch für die (zukünftige) berufliche Praxis anwendbar gemacht und der Studien-und Berufswahlprozeß zu Ende geführt werden . Siehe Prüfungsmethoden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsmodus: Dokumention und Reflexion von Aufgabenstellungen, die im Kurs geübt und außerhalb der LV angewendet werden.
Anwesenheitpflicht
Aktive Teilnahme an den Übungen
Verfassen eines Erfahrungsberichtes nach den im MOODLE angegebenen Kriterien.
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 120.370 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 120.370 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 120.111 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
-
Wintersemester 2021/22
- 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2021
-
Wintersemester 2020/21
- 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.370 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2020
-
Wintersemester 2019/20
- 120.263 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 120.263 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.363 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.370 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, einschließlich der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.288 KS Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.288 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.288 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.288 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)