120.363 (18W) Reflexion eigener Erziehung und Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflection on one’s own education
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Reflexion der eigenen Bildungs- und Erziehungsbiographie gehört zum „Basiswerkzeug“ Studierender der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie im Beruf stehender Pädagoginnen und Pädagogen. Selbstreflexion als professionelle Haltung sollte sich bereits bei Studierenden manifestieren, um gegenüber sozialen Prozessen und Entwicklungen konstruktiv, kritisch und prozessorientiert handeln zu können. Anhand der Selbstreflexion als Teil professioneller Realität wird subjektives Denken, Empfinden und Erfahren als Qualitätsmerkmal pädagogischen Selbstanspruchs der Pädagoginnen und Pädagogen erkannt. Selbstreflexion gilt als Schlüsselkompetenz, Bildungsziel und Voraussetzung pädagogischer Handlungsfähigkeit.
In dieser Lehrveranstaltung wird die eigene Erziehung und Bildung der Studierenden in deren Vergangenheit und Gegenwart reflektiert und mit der Wirkung auf mögliche individuelle Bildungswege ihrer Zukunft in Verbindung gebracht. Über die angebotene LV erwerben die Studierenden in einem reflexiven Prozess Kenntnisse und Kompetenzen, die ihnen die Möglichkeit geben, ihre individuelle Bildungs- und Erziehungsgeschichte des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters anzusehen. Intention dieser LV ist daher die Entwicklung einer reflexionsförderlichen pädagogischen Haltung und soll den Ablauf und Prozess des Lernens und Denkens der Studierenden auch im Hinblick auf den weiteren Studienverlauf unterstützen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Interaktiver Methodenmix
Plenumsarbeit
Mündliche, schriftliche und kreativ-interaktive Beiträge der Studierenden
Großgruppenmoderation, plenare Diskussionen
Einzelarbeit, Literaturstudium
Führen eines Seminarportfolios
Kleingruppenaktivitäten und -interaktionen
(Selbst-)Reflexion der eigenen Bildungsbiographie: Einzeln und/oder in der Kleingruppe
Kurzpräsentation LV-relevanter, erarbeiteter Aufgabenstellungen aus den Kleingruppen
Inhalt/e
Nach dem Entschluss, Bildungs- und Erziehungswissenschaften zu studieren, erscheint es als sinnvoll, dass sich Studierende sowohl mit ihrer Studienwahl als auch ihrer eigenen Bildungs- und Erziehungsbiographie reflektierend auseinandersetzen. Diese LV bietet eine gute Gelegenheit, sowohl über gesellschaftliche Bildungs- und Erziehungszugänge, das Lesen und Diskutieren von themenverwandten Grundlagentexten, als auch über persönliche biographische Zugänge ein heterogenes Bild von Bildungs- und Erziehungsentwicklungen zu erhalten. Dafür bedient sich diese LV vierer Zugänge, Bildung und Erziehung reflektorisch zu betrachten:
Reflexion der eigenen Bildungswege und Erziehungserfahrungen
Multiperspektivisches Erarbeiten von Grundlagentexten
Führen eines qualitativen Interviews
Schriftliche Reflexion der LV in Bezug auf die eigenen Lernerfolge, die die Studierenden während des Semesters mithilfe dieser LV erlangt haben.
Bei allen vier Zugängen wird das Seminarportfolio als Arbeitsbasis angesehen.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine erwarteten Vorkenntnisse.
Erwartet wird die aktive Haltung der Studierenden, sich mit Neugierde, Interesse und der grundlegenden Bereitschaft zur Reflexion der eigenen Bildungs- und Erziehungsbiographie, auf proaktives, kreatives Arbeiten in Groß- und Kleingruppen einzulassen. Die kritische Reflexion von Einflüssen auf eigene und fremde Bildungswege ist ebenso erwünscht. Die Bereitschaft, dass sich die Studierenden sowohl an plenaren Diskussionen, Kleingruppenarbeiten als auch Kurzpräsentationen aktiv beteiligen, wird vorausgesetzt.
Literatur
Literaturhinweise werden beim ersten Termin bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kurzpräsentationen
Beteiligung an Diskussionen
Laufende Mitarbeit
Führen eines Seminarportfolios
Führen eines qualitativen Interviews mit einer Person der eigenen Wahl über deren Bildungsbiographie
Verschriftlichen und Reflektieren der Interviewergebnisse
Literaturstudium und -bearbeitung
Schriftliche Reflexion der LV
Prüfungsinhalt/e
Schriftliches und mündliches Reflektieren und Diskutieren des eigenen Bildungsweges und der eigenen (Bildungs-)Biographie
Führen und schriftliches Bearbeiten eines qualitativen Interviews
Führen eines Seminarportfolios (genauere Informationen dazu werden beim ersten Termin bekanntgegeben)
Literaturrecherche bzw. Selbststudium ausgewählter Texte (siehe Informationen zur Literatur beim ersten Termin)
Schriftliche Reflexion des persönlichen (Selbst-)Bildungsgewinns durch die LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme an Diskussionen, Gruppenpräsentationen, Gruppenaktivitäten
Erfüllen der im Seminar gestellten Aufgaben (d.h. Aufgaben, die im Seminarportfolio oder in der Kleingruppe erledigt werden sollen)
Vollständiges Führen des Seminarportfolios
Lektüre der wissenschaftlichen Texte
Durchgehende Anwesenheit
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 120.363 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 120.363 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 120.111 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
-
Wintersemester 2021/22
- 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2021
-
Wintersemester 2020/21
- 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.370 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2020
-
Wintersemester 2019/20
- 120.263 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.370 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 120.263 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.370 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, einschließlich der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.288 KS Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.288 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.288 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.288 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)