120.288 (17S) Reflexion eigener Erziehung und Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflection on one’s own education
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 17 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die eigene Erziehung und Bildung reflexiv betrachten und sich kritisch mit den Erfahrungen, Bedingungen, Voraussetzungen der eigenen Lerngeschichte auseinandersetzen zu lernen.
Sich über Literaturarbeit mit fremden Biografien beschäftigen, um die Bedeutung von Erziehung und Bildung in gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen Kontext zu erkennen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Erinnerungs- und Biografiearbeit zur Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung
Präsentation eigener Beiträge, Diskussion; Literaturarbeit
Interesse, sich auf Prozesse zur Förderung des eigenen kritischen Bewusstseins einzulassen; durchgehende Anwesenheit und Führen eines Seminartagebuches.
Bereitschaft zur Beteiligung an der Diskussion; Bearbeitung der empfohlenen Pflichtlektüre und weiterführender Literatur, in der die Reflexion von Erziehung und Bildung in fremden Biografien nachvollziehbar wird, sowie deren Präsentation im Plenum;
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Reflexion eigener Erziehung und Bildung für StudentInnen der Erziehungswissenschaft, und dabei denken wir über die Prozesse und Erfahrungen unserer individuell erlebten Erziehung und Bildung nach, die in unserer Vergangenheit begonnen haben und bis in die Gegenwart wirken.
Es ist zu diskutieren, wer und was trägt dazu bei, dass wir wie erzogen und gebildet (worden) sind, welche Lernerfahrungen haben wir gemacht, welche Lernbedingungen haben wir vorgefunden, welche Lernvoraussetzungen bringen wir mit und welche Lernerwartungen stellen wir.
Die Erarbeitung des Themas soll auf 3 Ebenen stattfinden, die Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung dort und damals (Kindheit, Jugend), hier und jetzt (Erwachsenenalter, Ausbildung/Studium und Arbeitsleben) und ergänzend zur eigenen Lernbiografie über die Erarbeitung ausgewählter Literatur zur Reflexion auch der pädagogischen Handlungskompetenz von Lehrenden und Erziehenden.
Dem Thema nähern wir uns über Lebens-Geschichten, dazu zählt u.a. die Autobiografie Thomas Bernhards, fünf Texte, mit denen der Autor eine kritische Diskussion und (Selbst-) Reflexion zur Erziehung und Bildung geradezu anbietet.
Literatur
Wird in der Vorbesprechung angegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Interaktive Methoden wie Referate, Präsentationen, Diskussionen, laufende Mitarbeit
Prüfungsinhalt/e
Bearbeitung und Darstellung der eigenen Biografie, sowie ausgewählten Erziehungs- und Bildungsgeschichten aus Literatur, eigene Recherche von Bildungs- und Erziehungsgeschichten; Führen eines Seminartagebuchs
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Interesse, sich auf Prozesse zur Förderung des eigenen kritischen Bewusstseins einzulassen; durchgehende Anwesenheit, Beiträge (Referate, Präsentationen) zur Biografiearbeit, Literaturbearbeitung, Beteiligung an Diskussionen und Führen eines Seminartagebuches.
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 120.288 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Studieneingangsphase (PF 1)
(Pflichtfach)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl (
2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
- 120.288 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl (
2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangsphase (PF 1)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 120.111 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
-
Wintersemester 2021/22
- 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2021
-
Wintersemester 2020/21
- 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.370 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2020
-
Wintersemester 2019/20
- 120.263 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.370 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 120.263 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.363 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.370 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, einschließlich der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.288 KS Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.288 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.288 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)