120.288 (19S) Reflexion eigener Erziehung und Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflection upon one's own education
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Sich der eigenen Erziehung und Bildung zu widmen und einen reflexiven Blick auf dieErfahrungen, Bedingungen, Voraussetzungen der eigenen Lerngeschichte zu werfen.Sich über Literaturarbeit mit (auto-)biografischen Texten auseinanderzusetzen, um dieEinbettung und Bedeutung von Erziehung und Bildung im gesellschaftlichen, politischen,wirtschaftlichen Kontext zu erkennen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Erinnerungs- und Biografiearbeit zur Reflexion der eigenen und fremder Erziehungs- undBildungsverläufePräsentation eigener Beiträge zu Lernbiografien, Diskussion im Plenum;Literaturrecherche und deren Einarbeitung zur Reflexion von Bildungs- undErziehungsprozessenInteresse, sich auf Prozesse zur Förderung des eigenen kritischen Bewusstseins einzulassen;durchgehende Anwesenheit und Führen eines Seminartagebuches.Bereitschaft zur Beteiligung an der Diskussion; Bearbeitung der empfohlenen Pflichtlektüreund weiterführender Literatur, in der die Reflexion von Erziehung und Bildung in fremdenBiografien nachvollziehbar wird, sowie deren Präsentation im Plenum;
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung fürStudentinnen und Studenten der Erziehungswissenschaft.Dabei wird ein Blick auf die Prozesse und Erfahrungen unserer individuell erlebten Erziehungund Bildung gelegt, die in unserer Vergangenheit begonnen haben und bis in die Gegenwartwirken.Es ist zu diskutieren, wer und was trägt dazu bei, dass wir wie erzogen und gebildet (worden)sind, welche Lernerfahrungen haben wir gemacht, welche Lernbedingungen haben wirvorgefunden, welche Lernvoraussetzungen bringen wir mit und welche Lernerwartungenstellen wir.Die Erarbeitung des Themas soll auf 3 Ebenen stattfinden, die Reflexion der eigenenErziehung und Bildung dort und damals (Kindheit, Jugend), hier und jetzt (Erwachsenenalter,Ausbildung/Studium und Arbeitsleben).Ergänzend zur Reflexion der eigenen Lernbiografie steht die Frage nach der pädagogischenHandlungskompetenz von (angehenden) Lehrenden und Erziehenden zur Diskussion.Dem Thema nähern wir uns über Lebens-Geschichten, dazu zählt u.a. die AutobiografieThomas Bernhards, fünf Texte, mit denen der Autor eine kritische Diskussion und (Selbst-)Reflexion zur Erziehung und Bildung geradezu anbietet.
Literatur
Wird in der Vorbesprechung angegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Interaktive Methoden wie Referate, Präsentationen, Diskussionen, laufende Mitarbeit
Prüfungsinhalt/e
Bearbeitung und Reflexion der eigenen Lernbiografie, sowie ausgewählte Erziehungs- undBildungsgeschichten aus der Literatur, Recherche von Bildungs- und Erziehungsgeschichtenaus dem persönlichen Umfeld;Führen eines Seminartagebuchs
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Interesse, sich auf Prozesse zur Förderung des eigenen kritischen Bewusstseins einzulassen;durchgehende Anwesenheit, eigene Beiträge (Referate, Präsentationen) zur Biografiearbeit,Literaturbearbeitung, Beteiligung an Diskussionen und Führen eines Seminartagebuches.
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 120.288 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 120.288 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 120.111 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
-
Wintersemester 2021/22
- 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2021
-
Wintersemester 2020/21
- 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.370 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2020
-
Wintersemester 2019/20
- 120.263 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.274 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.370 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 120.263 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.300 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.363 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.370 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, einschließlich der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.460 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.465 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.466 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.288 KS Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.288 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.288 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.288 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)