602.415 (18S) Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM)

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2018 08:30 - 11:00 , N.1.71
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM)
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
6 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch , Englisch
LV-Beginn
01.03.2018
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit.

Lehrmethodik

Die Themen des Seminars werden in der Vorbesprechung am  Do, 1. März 2018, 8:30 - 11:00 Uhr im Raum  I.1.71 vorgestellt. Sie können im Anschluss eine Präferenzliste mit 3 Themen  der LV-Leiterin mailen, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt wird. Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen). Die Bachelorarbeiten werden in Einzelarbeit geschrieben bzw. auf Wunsch auch in Teamarbeit (2er Team). Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden. Die Themenzuteilung ist ab Montag, 5. März 2018  im Moodle-Kurs ersichtlich. 

In der Fakultät für WIWI wurde enschieden, zum Zwecke der Qualitätsoptimierung allen Bachelorseminaren im WIWI-Bereich ein Schreibtutorium zuzuordnen, welches in die LV integriert wird und maßgeschneiderte Unterstützung bei der methodischen Umsetzung der Erstellung der Bachelorarbeit bietet. Dieses war ab dem WS 2015/16  integraler Bestandteil der LV. Aufgrund von personellen Engpässen im SchreibCenter ist dies  ab  WS 2017/18 nun leider nicht mehr möglich. Die neue Umsetzungsform der Schreibberatung durch Schreibberaterinnen des SchreibCenters in Form einer Pool-LV für alle TeilnehmerInnen der Bachelorseminare an der WIWI-Fakultät wird in der Vorbesprechung am Do, 1. März 2018 von der LV-Leiterin vorgestellt.  

Aufnahmebedingungen:

Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden.

 Das Vorliegen der Voraussetzungen für die Teilnahme wird einzeln überprüft: Teilnahmevoraussetzungen: - Studienplan Bachelorstudium ABW Stpl 2012 und 2014: Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung, SE aus Soziologie, VO aus Marketing 1 (Konsumentenverhalten) und VK Marketing 2 (Marktforschung) sowie Marketing (VO). Die letztgenannte (Marketing, VO) ist bereits Voraussetzung für Marketing 1 und Marketing 2.

Inhalt/e

Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Do, 1. März 2018, 8:30 - 11:00 Uhr im Raum I.1.71 vorgestellt. Nach der Themenzuteilung sollte rasch mit der Literaturrecherche begonnen werden. Zwei verpflichtende Termine für eine Gliederungsbesprechung sind vorgesehen (1. Gliederungsbesprechung am 10. April 2018 ab 8:30 Uhr, 2. Gliederungsbesprechung am 8. Mai 2018  ab 8:30 Uhr). Die 1. Gliederungsbesprechung zählt als erste erbrachte Leistung im Bachelorseminar. Wer nach der 1. Gliederungsbesprechung aus der LV aussteigt, ohne die weitere für eine postive Note notwendigen Leistungen zu erbringen, wird daher leider negativ beurteilt. 

Erwartete Vorkenntnisse

Da das Bachelorseminar die Abschlusslehrveranstaltung aus MIM im Bachelorstudium darstellt, sollten inhaltliche Kenntnisse aus den o.a. MIM-Lehrveranstaltungen (Eingangsvoraussetzungen für das Bachelorseminar MIM) vorliegen.  Hinweise zu den Aufnahmebedingungen: siehe unter Lehrmethode.

Literatur

Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist zentraler Bestandteil der Bachelorarbeit.  Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird. 

Die für die Erstellung der Bachelorarbeit nötigen Kenntnisse der Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und der Datenbankrecherche werden in zwei Blockterminen vermittelt:  

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | Fr, 2. März 2018, 8:30 - 14:00 Uhr | Raum  I.1.71

Einführung in die Recherchemöglichkeiten der UBK-Literturdatenbanken | Mo, 5. März 2018, 9:00 - 12:00 Uhr | Raum V.1.01 

Zudem ist die Teilnahme ausgewählten Blöcken der allen WIWI-Bachelorseminaren zugeordneten LV 010.013 Bachelorarbeit kompakt: Schreibcoaching für Studierende der WIWI verpflichtend. Näheres wird in der Vorbesprechung erläutert und findet sich dann auch im Vorbesprechungsfoliensatz, der nach der Vorbesprechung über Moodle verfügbar ist.

Die Teilnahme am individuellen Schreibcoaching durch Fabian Hafner (SchreibCenter) ist freiwillig, hierzu gibt es zu gegebener Zeit einen Doodle-link mit Terminvorschlägen des Schreibtutors.

Sobald Sie nach der Vorbesprechung in die LV aufgenommen wurden, sind Sie zudem für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Seminar mit Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • §10(1) Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Seminar mit Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • §10(1) Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Seminar mit Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen des Informationsmanagements und Forschungsmethodik (Pflichtfach)
      • 3.4 Seminar aus Wirtschaftsinformatik ( 2.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)