602.415 (13S) Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar

Sommersemester 2013

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2013 09:00 - 12:00 , S.0.05
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Bachelor seminar Marketing/MIM basics 5a
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
33 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
01.02.2013
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit bzw. Seminararbeit.

Lehrmethodik

Die Themen des Seminars werden in der Vorbesprechung am Fr, 1.3.2013 vorgestellt. Sie können im Anschluss eine Präferenzliste mit 3 Themen für Ihr 2er Team der LV-Leiterin mailen, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt wird. Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen). Die Bachelor- bzw. Seminararbeiten werden in 2er Teams geschrieben. Bitte bilden Sie nur mit demjenigen/derjenigen ein Team, der/die dieselbe Arbeit wie Sie abfassen muss (d.h. entweder ein 2er Team Bachelorarbeit Themenspezifische Einstiegsliteratur wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben. Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist Bestandteil der Teamarbeit. Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird. Die dafür nötigen Kenntnisse der Datenbankrecherche in den von der UBK zur Verfügung gestellten Datenbanken werden im Rahmen des Blocktermins zu den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens am Mi, 6.3.2012 von 9.00 - 12.00 Uhr erläutert.

Sobald Sie nach der Vorbesprechung in die LV aufgenommen wurden, sind Sie zudem für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen. Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommoder ein 2er Team Seminararbeit). Die Themenzuteilung ist ab Montag, 4.3.2013 im Moodle-Kurs ersichtlich.

Fernstudium Informationen:

​Es besteht Pflichtanwesenheit in der
- Vorbesprechung am Fr, 1.3.2013 von 9.00 - 12.00 Uhr im SR E 0.05 sowie im
- Blocktermin zu den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens am Mi, 6.3.2013, von 9.00 - 12.00 Uhr im HS 9, bei der
- Gliederungsbesprechung am Mi, 20.3.2013 (Büro der jeweiligen Betreuerin, genaue Termineinteilung siehe im Moodle-Kurs) sowie bei den
- Präsentationsterminen am Do, 13. Juni 2013, 9.00 - 17.00 Uhr im z 1.29 sowie am Fr, 14. Juni 2013, 9.00 - 17.00 Uhr im z 1.29 sowie bei Bedarf auch am Sa, 15. Juni 2013 9.00 - 12.00 Uhr (Raum wird noch bekanntgegeben).

Selbstverständlich besteht darüberhinaus die Möglichkeit, bei Bedarf einen Sprechstundentermin mit Ihrer Betreuerin zu vereinbaren:
- Sprechstunde Dr. Bidmon jeweils Donnerstag, 10.00 - 11.00 Uhr
im Raum E 2.20 (Büro Dr. Bidmon) nach erfolgter Voranmeldung.
- Sprechstunde Mag. Röttl: wird noch bekanntgegeben

Bei weniger umfangreichen Fragen und Problemen können Sie sich jederzeit auch per e-mail an die jeweilige Betreuerin wenden sonja.bidmon@aau.at bzw. johanna.roettl@aau.at

Aufnahmebedingungen

Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden.

Das Vorliegen der Voraussetzungen für die Teilnahme (MIM-Grundlagen 3 und MIM-Grundlagen 4) wird einzeln überprüft.

Inhalt/e

Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Fr, 1.3.1013 von 9.00 - 12.00 Uhr im SR E 0.05 vorgestellt.

Themen

  • In den letzten beiden Semestern lag der Themenschwerpunkt folgendermaßen:
  • - Psychische Determinanten der Kundenzufriedenheit und ihre Messung (WS 2011/12)
  • - Spezifische Aspekte der Kundenzufriedenheit in ausgewählten Bereichen (SS 2012)
  • - Zusammenhang von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in ausgewählten Bereichen (WS 2012/13)
  • Im SS 2013 ist das Rahmenthema "Marketing for Kids: Kinder im Fokus des Marketing".
  • In diesem Rahmenthema sind dann die spezifischen Seminar- bzw. Bachelorthemen angesiedelt.
  • Sie können aus einer vorgegebenen Themenliste drei Themen auswählen und eine Präferenzliste für Ihr 2er Team bekanntgeben.
  • Diese Präferenzliste wird bei der Themenzuteilung berücksichtigt.
  • Die spezifischen Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Fr, 1.3.2013 von 9.00 - 12.00 Ihr im SR E 0.05 vorgestellt.
  • Die Liste der zur Verfügung stehenden Themen steht für alle nach der Vorbesprechung aufgenommenen Studierenden über Moodle als Download bereit

Lehrziel

Lehrziel ist es, anhand eines vorgegebenen Themas selbständig Literatur zu recherchieren, aufzuarbeiten und dann eine Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit im 2er Team zu erstellen.
 
Umfang der schriftlichen Seminararbeit: 25 Seiten Bruttotext ohne Anhang (d.h. inkl. Tabellen und Abbildungen, exkl. Verzeichnissen und Literaturliste).
Umfang der schriftlichen Bachelorarbeit: 35 Seiten Bruttotext ohne Anhang (d.h. inkl. Tabellen und Abbildungen, exkl. Verzeichnissen und Literaturliste.

Weiters sollen die Studierenden befähigt werden, die eigene Arbeit zu präsentieren sowie die eigene als auch die anderen Arbeiten in kritischer Weise im Rahmen der Präsentationen zu reflektieren.

Lehrziel ist es auch, sich im 2er Team mit einer anderen zugeteilten Seminar- bzw. Bachelorarbeit auseinanderzusetzen und über diese ein Review anhand eines Leitfadens zu verfassen. Im Anschluss an die Präsentation haben die Reviewer/innen die Aufgabe, die Diskussion in Gang zu setzen und zu moderieren.

Erwartete Vorkenntnisse

Abschluss der Lehrveranstaltungen MIM-Grundlagen 3a bzw. 3b und MIM-Grundlagen 4. Die Teilnahme an der Vorbesprechung, an der Gliederungsbesprechung sowie eine durchgehende Anwesenheit an den Blockterminen der LV ist Voraussetzung für die positive Absolvierung des Seminars.

Sonstige Studienbehelfe

siehe Moodle-Kurs

Literatur

Themenspezifische Einstiegsliteratur wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben. Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist Bestandteil der Teamarbeit. Es wird erwartet, Themenspezifische Einstiegsliteratur wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben. Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist Bestandteil der Teamarbeit. Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird. Die dafür nötigen Kenntnisse der Datenbankrecherche in den von der UBK zur Verfügung gestellten Datenbanken werden im Rahmen des Blocktermins zu den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens (Mi, 6.3.2013, 9.00 - 12.00 Uhr) vermittelt.

Sobald Sie nach der Vorbesprechung in die LV aufgenommen wurden, sind Sie zudem für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

Seitenanzahl und Formvorschriften siehe Moodle

Beurteilungskriterien/-maßstäbe


Die schriftliche Arbeit bildet zu 50 % die Basis für die Seminarnote und die Note der Bachelorarbeit. Weitere Leistungsbestandteile: Gliederungsbesprechung am 20.3.2013 (erste erbrachte Leistung i

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Seminar mit Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.4 Seminar zu den Grundlagen ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • EW1.3 Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)