525.301 (21W) Analysis of Literary Texts

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
06.10.2021 08:30 - 10:00 HS 10 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEC01001UL
Course title german Literaturwissenschaftliche Textanalyse
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 50%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 29 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 06.10.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind in der Lage eine eigenständige wissenschaftliche Proseminar-Arbeit zu verfassen, in der die literaturwissenschaftlichen Analysemethoden auf literarische Texte angewendet werden.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

In der LV werden Methoden vorgestellt, die sowohl in der Präsenzlehre als auch im e-learning an einem Kompendium literarischer Texte erprobt werden.

Course content

Erzählanalyse, Analyse dramatischer bzw. szenischer Texte,  Lyrikanalyse

Prior knowledge expected

Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens (siehe Handapparat "Wissenschaftliches Arbeiten" in der Bibliothek)

Literature

Bernhard Asmuth: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 62004 (Sammlung Metzler, Bd. 188).

Dieter Burdorf: Einführung in die Gedichtanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 21997 (Sammlung Metzler, Bd. 284).

Swantje Ehlers: Studienbuch zur Analyse und Didaktik literarischer Texte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2010.

Kristin Felsner, Holger Helbig, Therese Manz: Arbeitsbuch Lyrik. Berlin: Akad.-Verl. 2009.

Gérard Genette: Die Erzählung. Paderborn: Wilhelm Fink 32010.

Michael Hofmann: Drama. Grundlagen – Gattungsgeschichte – Perspektiven. Paderborn: Fink [u.a.] 2013.

Silke Lahn, Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2008.

Dieter Lamping [Hrsg.]: Handbuch Lyrik : Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2011.

Matías Martínez, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München: Beck 92012.

Peter W. Marx,  [Hrsg.]: Handbuch Drama: Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2012.

Oliver Müller: Einführung in die Lyrik-Analyse. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.) 2011.

Wolf Schmid: Elemente der Narratologie. Berlin [u.a.]: deGruyter 2008.

Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart: Metzler 22017.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • aktive Mitarbeit während der Vortrags- und Präsentationsphase
  • Übungsaufgaben ("Bausteine") auf moodle
  • Proseminar-Arbeit und Präsentation 

Examination topic(s)

  • literaturwissenschaftliche Textanalyse eines epischen, dramatischen oder lyrischen Texts in der Proseminar-Arbeit

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Folgende Kriterien gelten für die Beurteilung:

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Literaturanalyse und Interpretation (Compulsory subject)
      • DEC.001 Literarische Textanalyse ( 2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
        • 525.301 Analysis of Literary Texts (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Literaturanalyse und Interpretation (Compulsory subject)
      • DEC.001 Literarische Textanalyse ( 2.0h PS,, SE / 3.0 ECTS)
        • 525.301 Analysis of Literary Texts (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Subject: Literaturanalyse und Interpretation (Compulsory subject)
      • DEC.001 Literaturwissenschaftliche Textanalyse ( 2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
        • 525.301 Analysis of Literary Texts (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2024/25
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2024
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)