Master data

Title: Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten
Subtitle:
Abstract:

Die als „Mosaikstein der Bildungsforschung“ vorgestellte Dissertation untersucht die Bedeutung von Lernschwierigkeiten im Kontext Elternschaft. Als Menschen mit Lernschwierigkeiten möchten Personen bezeichnet werden, die aufgrund von Zuschreibungen, Vorurteilen und Barrieren im soziokulturellen Sinne behindert werden. People First, die Selbstvertretung von Menschen mit Lernschwierigkeiten, lehnt mit dieser Forderung das diskriminierende Label der „geistigen Behinderung“ ab (vgl. Wibs 2005).

Behinderung definiere ich als diskursives Produkt, denn ein Begriff wie „geistig behindert“ ist kein neutraler (auch nicht jener der Lernschwierigkeiten), sondern impliziert immer bereits eine Abweichung. Durch die fortlaufende Naturalisierung von Lernschwierigkeiten als individuelles Defizit, erfolgt ein scheinbar automatisches Absprechen bestimmter Fähigkeiten – unter anderem in der Elternrolle (vgl. Goodley/Rapley 2011).

Lange wurde die Elternschaft von Frauen und Männern mit Lernschwierigkeiten tabuisiert, deren elterliche (Un-)Fähigkeiten pauschalisiert sowie sexuelle Beziehungen und Reproduktion von behinderten Menschen verhindert. Diverse Studien (z.B. LaLiberte et al. 2017) zeigen eine überproportionale Präsenz von Eltern mit Lernschwierigkeiten in Obsorgeentzugsverfahren. Grund dafür sind meist nicht individuelle Defizite der Eltern, sondern systematische Diskriminierung sowie vorbelastete Lebenslagen der Familien.

Keywords: Elternschaft, Behinderung, Lernschwierigkeiten, Sozialpädagogik, Disability Studies
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 12.08.2019 (Print)
Published by: Lernprozesse über die Lebensspanne
Lernprozesse über die Lebensspanne (2019)

M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl, E. Jaksche-Hoffman
Verlag Barbara Budrich

to publication
 ( Verlag Barbara Budrich; M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl, E. Jaksche-Hoffman )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 177 - 181

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.3224/84742325
Homepage: -
Open access
  • Available online (open access)
Publication date: 12.08.2019
ISBN:
  • 978-3-8474-2325-6
ISSN: -
Homepage: https://shop.budrich-academic.de/produkt/lernprozesse-ueber-die-lebensspanne/?v=1d2954bc2dce

Authors

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
   renate.bojanov@uni-klu.ac.at
http://ifeb.aau.at/spi
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503027 - Social pedagogy
  • 509002 - Disability studies
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications