Stammdaten

Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel: Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Kurzfassung:

In einem interdisziplinären Verständnis von personalen und sozialen Bildungs- und Lernprozessen über die Lebensspanne werden in kritisch-konstruktiver Sichtweise formale, non-formale und informelle Wissensbestände und Lernorte in den Blick genommen, die ungleich zugänglich bzw. mit Barrieren versehen sind. Der Band fokussiert auf individuelle, soziale und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen, die eine Mitgestaltung im Sinne von Chancengerechtigkeit – in Bezug auf persönliche Entfaltung und gesellschaftliche Teilhabe – ermöglichen.

Schlagworte: Bildungsforschung
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erscheinungdatum: 12.08.2019
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 185 S.
Bild der Titelseite: Cover

Identifikatoren

ISBN:
  • 978-3-8474-2325-6
ISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.3224/84742325
AC-Nummer: -
Homepage:
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kulturwissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020  Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kulturwissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Verlag

Organisation Adresse
Verlag Barbara Budrich
Opladen, Farmington Hills
Deutschland
DE  Opladen, Farmington Hills

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen
  • Initiativgruppe BILDUNG UND GESELLSCHAFT
  • AG Forschung IfEB

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Gegenwart und Zukunft der LehrerInnenfortbildung in Österreich – ein kurzer Abriss
Gegenwart und Zukunft der LehrerInnenfortbildung in Österreich – ein kurzer Abriss (2019)

F. Müller, I. Andreitz
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Inklusiver Unterricht als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit?
Inklusiver Unterricht als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit? (2019)

E. Jaksche-Hoffman, J. Koren, V. Kucher, M. Damej
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
DevIM – Developing Interest and Motivation
DevIM – Developing Interest and Motivation (2019)

M. Wieser
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Brain-Based Learning and Teaching
Brain-Based Learning and Teaching (2019)

V. Novak-Geiger
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Nachhaltige Wirkungen von Innovationen in der LehrerInnenfortbildung
Nachhaltige Wirkungen von Innovationen in der LehrerInnenfortbildung (2019)

S. Zehetmeier
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung (2019)

J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Streifzüge durch das Unterfangen Bildungsforschung: Thematische Einführung
Streifzüge durch das Unterfangen Bildungsforschung: Thematische Einführung (2019)

M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl, E. Jaksche-Hoffman
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft (2019)

D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Mobilität, Verkehr und erneuerbare Energien: Einbeziehung gesellschaftsrelevanter Themen in die Ausbildung von PädagogInnen naturwissenschaftlicher Fächer
Mobilität, Verkehr und erneuerbare Energien: Einbeziehung gesellschaftsrelevanter Themen in die Ausbildung von PädagogInnen naturwissenschaftlicher Fächer (2019)

F. Rauch, D. Radmann, B. Schmölzer
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Das Piper-Modell – Personalised Interventions Promoting Emotional Resilience
Das Piper-Modell – Personalised Interventions Promoting Emotional Resilience (2019)

V. Weingant, B. Hanfstingl, I. Tremschnig, D. Piper
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten
Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten (2019)

R. More
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation