Publikation: Lernprozesse über die Lebensspanne
Stammdaten
Titel: | Lernprozesse über die Lebensspanne |
Untertitel: | Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern. |
Kurzfassung: | In einem interdisziplinären Verständnis von personalen und sozialen Bildungs- und Lernprozessen über die Lebensspanne werden in kritisch-konstruktiver Sichtweise formale, non-formale und informelle Wissensbestände und Lernorte in den Blick genommen, die ungleich zugänglich bzw. mit Barrieren versehen sind. Der Band fokussiert auf individuelle, soziale und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen, die eine Mitgestaltung im Sinne von Chancengerechtigkeit – in Bezug auf persönliche Entfaltung und gesellschaftliche Teilhabe – ermöglichen. |
Schlagworte: | Bildungsforschung |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | - |
DOI: | http://dx.doi.org/10.3224/84742325 |
Homepage: | - |
Open Access |
|
Erscheinungsdatum: | 12.08.2019 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | - |
HerausgeberInnen
Monika Kastner (intern) |
Jasmin Donlic (intern) |
Barbara Hanfstingl (intern) |
Elisabeth Jaksche-Hoffman (intern) |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Verlag
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Verlag Barbara Budrich
|
DE
Opladen, Farmington Hills |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: |
|
Beiträge der Publikation
Gegenwart und Zukunft der LehrerInnenfortbildung in Österreich – ein kurzer Abriss
Gegenwart und Zukunft der LehrerInnenfortbildung in Österreich – ein kurzer Abriss
(2019)
F. Müller, I. Andreitz
|
Inklusiver Unterricht als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit?
Inklusiver Unterricht als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit?
(2019)
E. Jaksche-Hoffman, J. Koren, V. Kucher, M. Damej
|
Freiwilligkeit junger Menschen - Wer, Wie, Warum
Freiwilligkeit junger Menschen - Wer, Wie, Warum
(2019)
A. Hauser-Oppelmayer
|
DevIM – Developing Interest and Motivation
DevIM – Developing Interest and Motivation
(2019)
M. Wieser
|
COMMONS - I CARE.
COMMONS - I CARE.
(2019)
I. Cennamo
|
Brain-Based Learning and Teaching
Brain-Based Learning and Teaching
(2019)
V. Novak-Geiger
|
Nachhaltige Wirkungen von Innovationen in der LehrerInnenfortbildung
Nachhaltige Wirkungen von Innovationen in der LehrerInnenfortbildung
(2019)
S. Zehetmeier
|
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
(2019)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
|
Non-traditional ways to traditional education
Non-traditional ways to traditional education
(2019)
J. Stopper, F. Kandutsch, P. Schlögl, I. Cennamo
|
Streifzüge durch das Unterfangen Bildungsforschung: Thematische Einführung
Streifzüge durch das Unterfangen Bildungsforschung: Thematische Einführung
(2019)
M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl, E. Jaksche-Hoffman
|
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
(2019)
D. Lehner, H. Peterlini
|
Mobilität, Verkehr und erneuerbare Energien: Einbeziehung gesellschaftsrelevanter Themen in die Ausbildung von PädagogInnen naturwissenschaftlicher Fächer
Mobilität, Verkehr und erneuerbare Energien: Einbeziehung gesellschaftsrelevanter Themen in die Ausbildung von PädagogInnen naturwissenschaftlicher Fächer
(2019)
F. Rauch, D. Radmann, B. Schmölzer
|
Non-traditional ways to traditional education
Non-traditional ways to traditional education
(2019)
Lernprozesse über die Lebensspanne
|
Das Piper-Modell – Personalised Interventions Promoting Emotional Resilience
Das Piper-Modell – Personalised Interventions Promoting Emotional Resilience
(2019)
V. Weingant, B. Hanfstingl, I. Tremschnig, D. Piper
|
Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten
Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten
(2019)
R. More
|
Bildungschancen und Bildungsbiographien von "Care Leavern"
Bildungschancen und Bildungsbiographien von "Care Leavern"
(2019)
S. Sting, M. Groinig
|