815.600 (16W) Einführungsveranstaltung SCOL
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Basics - SCOL
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 31 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 21.10.2016
-
Anmerkungen
Studierende, die das SCOL-Programm im Rahmen des Erweiterungscurriculums absolvieren, werden bevorzugt aufgenommen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Theorieverständnis Gruppendynamik / Kompetenz - Erwerb und Entwicklung von Kompetenzen (Sozial- und Methodenkompetenz) - von der Idee zur wissenschaftlichen Arbeit
Lehrziel: Theoretische Konzepte erlernt zu haben - Umsetzung und aktive Kompetenzentwicklung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einzelarbeit, Paararbeit, Gruppenarbeit, Reflexionen, Diskussionen im Plenum, Vorträge, Präsentationen, Coaching (Ich stehe außerhalb der LV-Termine für Coaching Termine nach Absprache zur Verfügung)
Inhalt/e
In der LV geht es um den schillernden Begriff der "Schlüsselkompetenz" und wie dieser anhand von Theorien definiert werden kann. Im weiteren Verlauf des VS wird versucht der Theorie durch Erfahrungslernen Leben einzuhauchen (Kompetenzentwicklung).
Themen:
- Hintergrund "Kompetenzen" (politisch/wirtschaftlich)
- Grundlagen der Gruppendynamik
- Grundlagen Kompetenzen (Definitionsversuche) - Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz
- Was heißt Kompetenzentwicklung?
- Was hat Gruppendynamik mit Kompetenzentwicklung zu tun?
- Wie können geeignete Lernsettings aussehen -> SCOL
- Praktische Umsetzung - Kompetenzentwicklung
- Studierende können selbst recherchierte / gewünschte Themen aktiv einbringen
Literatur
Link auf weitere Informationen
http://www.aau.at/scolPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und Reflexionsfelder
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung ist nur durch Anwesenheit, Mitarbeit und Abgabe einer schriftlichen Arbeit möglich. Bei der schriftlichen Arbeit ist der "Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten" zu beachten. Weitere Beurteilungskriterien werden ggf. in der LV bekannt gegeben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning
(SKZ: 000, Version: 08S)
-
Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Grundlagen Schlüsselkompetenzen (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
- 815.600 Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h VS / 2.0 ECTS)
-
Grundlagen Schlüsselkompetenzen (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Einführungsveranstaltung SCOL (
0.0h VS / 2.0 ECTS)
- 815.600 Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h VS / 2.0 ECTS)
-
Einführungsveranstaltung SCOL (
0.0h VS / 2.0 ECTS)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 815.600 VS Einführung SCOL: Social skills, Organisation and Leadership (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2024
- 815.610 VS Einführung SCOL: Social skills, Organisation and Leadership (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 18/19 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 815.600 VS Einführung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 17/18 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 815.600 VS Einführung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)