815.610 (18S) Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 17/18
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Basics - SCOL
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 14 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.03.2018
-
Anmerkungen
Es wird dringend empfohlen, diese Einführungslehrveranstaltung vor der Belegung weiterer SCOL-Lehrveranstaltungen zu absolvieren!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Theorieverständnis Gruppendynamik / Kompetenz - Erwerb und Entwicklung von Kompetenzen (Sozial- und Methodenkompetenz) - von der Idee zur wissenschaftlichen Arbeit
Lehrziel: Theoretische Konzepte erlernt zu haben - Umsetzung und aktive Kompetenzentwicklung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einzelarbeit, Paararbeit, Gruppenarbeit, Reflexionen, Diskussionen im Plenum, Vorträge, Präsentationen, Coaching (Ich stehe außerhalb der LV-Termine für Coaching Termine nach Absprache zur Verfügung)
Inhalt/e
In der LV geht es um den schillernden Begriff der "Schlüsselkompetenz" und wie dieser anhand von Theorien definiert werden kann. Im weiteren Verlauf des VS wird versucht der Theorie durch Erfahrungslernen Leben einzuhauchen (Kompetenzentwicklung).
Themen:
- Hintergrund "Kompetenzen" (politisch/wirtschaftlich)
- Grundlagen der Gruppendynamik
- Grundlagen Kompetenzen (Definitionsversuche) - Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz
- Was heißt Kompetenzentwicklung?
- Was hat Gruppendynamik mit Kompetenzentwicklung zu tun?
- Wie können geeignete Lernsettings aussehen -> SCOL
- Praktische Umsetzung - Kompetenzentwicklung
- Studierende können selbst recherchierte / gewünschte Themen aktiv einbringen
Literatur
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/scol/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und Reflexionsfelder
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung ist nur durch Anwesenheit, Mitarbeit und Abgabe einer schriftlichen Arbeit möglich. Weitere Beurteilungskriterien werden ggf. in der LV bekannt gegeben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Einführungsveranstaltung SCOL (
0.0h VS / 2.0 ECTS)
- 815.610 Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 17/18 (2.0h VS / 2.0 ECTS)
-
Einführungsveranstaltung SCOL (
0.0h VS / 2.0 ECTS)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 815.610 VS Einführungsveranstaltung SCOL - Parallele LV zu 815.600 WS 18/19 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 815.600 VS Einführung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 815.600 VS Einführung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 815.600 VS Einführungsveranstaltung SCOL (2.0h / 2.0ECTS)