160.630 (23W) Perception and Attention

Wintersemester 2023/24

Registration deadline has expired.

First course session
05.10.2023 08:30 - 10:00 V.1.03 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german PS Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 17 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 05.10.2023
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

THEMEN:

~ Geschichte der Wahrnehmungsforschung und relevante Paradigmen 

~ Theorien zu diversen Wahrnehmungsprozessen 

~ Vertiefung in Themenfeldern wie Farbwahrnehmung, Bewegungswahrnehmung, Tiefenwahrnehmung, Helligkeits- / Kontrastwahrnehmung, akustische Lokalisation, Objektwahrnehmung... 

~ Theorie zu Aufmerksamkeitsprozessen / Informationsverarbeitungstheorien (Vertiefung)

~ Wahrnehmungsfehler / Illusionen / Täuschungen: Ursachen und Wirkung

~ Forschung / Studien in den genannten Themenbereichen 

~ Diagnostik - Aufmerksamkeitsdefizite und Wahrnehmungsstörungen

~ neurologische Defizite in den genannten Bereichen (Erscheinungsbilder, Diagnostik und Therapie / Training)


LEHRZIEL:

Wissenserwerb in den spezifischen Bereichen „Wahrnehmung“ und „Aufmerksamkeit“ der Allgemeinen Psychologie. Vertiefung und kritische Auseinandersetzung: im Rahmen von Literaturrecherche, Lesen wissenschaftlicher (englischsprachiger) Texte / Artikel, Ausarbeitung und kompakte Darstellung der relevanten Inhalte in Form einer Präsentation (eventuell auch Posterpräsentationen…) sowie Formulierung eigener kritischer Überlegungen zum Thema und Diskussionsleitung. Auseinandersetzung mit Wahrnehmungstäuschungen - Ursache und Wirkung wird mit den Theorien der Wahrnehmungsforschung in Beziehung gesetzt. Kennenlernen von Testsystemen zur Prüfung von Aufmerksamkeitsdefiziten bzw. Wahrnehmungsstörungen. Möglichkeit zum praktischen Ausprobieren von Wahrnehmungs- sowie Aufmerksamkeitstrainings.

Teaching methodology

Vortrag, Präsentation (eventuell Posterpräsentation oder alternative Methode), Diskussion, Gruppenarbeit. 

Course content

 Neben einer Einführung in die historische Entwicklung der Allgemeinen Psychologie mit Schwerpunkt auf die Geschichte der Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsforschung werden Aufmerksamkeitsprozesse sowie Wahrnehmungsprozesse diskutiert. Vertiefend wird auf diverse Wahrnehmungsfehler / Illusionen und deren Ursachen eingegangen. Diverse Testsysteme sowie Aufmerksamkeitstrainings und Wahrnehmungstrainings werden vorgestellt und erprobt. 

Prior knowledge expected

VO Allgemeine Psychologie A erwünscht. Darüber hinaus: Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Fachliteratur sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit. 

Literature

Ansorge,U. & Leder, H. (2017). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (2. Auflage).  

Goldstein, E.B (2023). Wahrnehmungspsychologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (10. vollst. überarb. u. akt. Aufl.).

Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H. J. & Schubert, T.(2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag. 

Hartje, W. & Poeck, K. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 6. Auflage. 

Kulke, H. (2009). Therapie der Aufmerksamkeit. In Finauer, G. (Hrsg.). Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation (7-15). Heidelberg: Springer Medizin Verlag,2. Auflage. 

Müsseler, J.& Rieger, M. (2017).Allgemeine Psychologie.Heidelberg, Berlin: Springer-Verlag.

Müsseler, J. & Prinz, W. (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007). 

How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC,US: American Psychological Association. 

Sturm, W. (2005). Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. 

Sturm,W. & Zimmermann, P. (2000). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W.,Hermann, M. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie (345-365). Lisse, NL: Swets & Zeitlinger. 

Intended learning outcomes

 

To impart knowledge in the field of perception and attention. Consolidation on the basis of scientific enquiry, reading of scientific literature and preparing a presentation to the field of knowledge. To get experience with psychologic altests for the research of perceptual and attentional performance. To get training experience in the field of perception and attention. 

Teaching methodology

ecture, student`s presentations, discussion, Teamwork.

Course content

~ history of science in the field of perception

~ theory of perceptual-processing

~ theory of attention

~ perceptual distortion: cause and effect

~ science in the field of perception / attention

~ psychological tests to research perception / attention

~ trainings in the field of perception / attention

~ research methods (scientific working)

Literature

Ansorge,U. & Leder, H. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

Goldstein, E.B (2015). Wahrnehmungspsychologie.Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (9. dt. Aufl.).

Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H. J. & Schubert, T.(2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag. 

Hartje, W. & Poeck, K. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 6. Auflage. 

Kulke, H. (2009). Therapie der Aufmerksamkeit. In Finauer, G. (Hrsg.). Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation (7-15). Heidelberg: Springer Medizin Verlag,2. Auflage. 

Müsseler, J.& Rieger, M. (2017).Allgemeine Psychologie.Heidelberg, Berlin: Springer-Verlag.

Müsseler, J. & Prinz, W. (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007). 

How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC,US: American Psychological Association. 

Sturm, W. (2005).Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. 

Sturm,W. & Zimmermann, P. (2000). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W.,Hermann, M. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie (345-365). Lisse, NL: Swets & Zeitlinger. 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Präsentation / Referat (Gruppenarbeit)

Recherche und schriftliche oder mündliche Darstellung einer Illusion / Täuschung

Mitarbeit (es werden diverse Möglichkeiten angeboten)


Examination topic(s)

Themen des Seminars

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations


Die Gesamtnote setzt sich aus drei Leistungen zusammen:

  • Referat inklusive Diskussionsleitung - erfolgt in Kleingruppen (50 % der Note)
  • Mitarbeit (es wird eine Vielzahl an Möglichkeiten angeboten – mitunter auch in schriftlicher Form)
  • Auseinandersetzung mit einer Illusion / Wahrnehmungstäuschung und Diskussion. Dies beinhaltet die Wahl, die Recherchetätigkeit sowie die Darstellung einer Illusion in mündlicher oder schriftlicher Form

Punkt 2 und 3 machen 50 % der Note aus.

Genauerer Informationen werden im Rahmen der ersten Einheit bekanntgegeben und finden Sie in Moodle.


Examination methodology

presentation and discussion

research (illusion)

cooperation/participation (divers possibilities - also in writing) 

Examination topic(s)

seminarsubjects

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

presentation + discussion (50 %)

cooperation/participation + research (50 %)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Business Administration (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 160.630 Perception and Attention (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Allgemeine Psychologie (Compulsory subject)
      • PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.630 Perception and Attention (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

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  • 160.630 PS Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 160.630 PS Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)
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