160.630 (23W) PS Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Perception and Attention
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
THEMEN:
~ Geschichte der Wahrnehmungsforschung und relevante Paradigmen
~ Theorien zu diversen Wahrnehmungsprozessen
~ Vertiefung in Themenfeldern wie Farbwahrnehmung, Bewegungswahrnehmung, Tiefenwahrnehmung, Helligkeits- / Kontrastwahrnehmung, akustische Lokalisation, Objektwahrnehmung...
~ Theorie zu Aufmerksamkeitsprozessen / Informationsverarbeitungstheorien (Vertiefung)
~ Wahrnehmungsfehler / Illusionen / Täuschungen: Ursachen und Wirkung
~ Forschung / Studien in den genannten Themenbereichen
~ Diagnostik - Aufmerksamkeitsdefizite und Wahrnehmungsstörungen
~ neurologische Defizite in den genannten Bereichen (Erscheinungsbilder, Diagnostik und Therapie / Training)
LEHRZIEL:
Wissenserwerb in den spezifischen Bereichen „Wahrnehmung“ und „Aufmerksamkeit“ der Allgemeinen Psychologie. Vertiefung und kritische Auseinandersetzung: im Rahmen von Literaturrecherche, Lesen wissenschaftlicher (englischsprachiger) Texte / Artikel, Ausarbeitung und kompakte Darstellung der relevanten Inhalte in Form einer Präsentation (eventuell auch Posterpräsentationen…) sowie Formulierung eigener kritischer Überlegungen zum Thema und Diskussionsleitung. Auseinandersetzung mit Wahrnehmungstäuschungen - Ursache und Wirkung wird mit den Theorien der Wahrnehmungsforschung in Beziehung gesetzt. Kennenlernen von Testsystemen zur Prüfung von Aufmerksamkeitsdefiziten bzw. Wahrnehmungsstörungen. Möglichkeit zum praktischen Ausprobieren von Wahrnehmungs- sowie Aufmerksamkeitstrainings.
Lehrmethodik
Vortrag, Präsentation (eventuell Posterpräsentation oder alternative Methode), Diskussion, Gruppenarbeit.
Inhalt/e
Neben einer Einführung in die historische Entwicklung der Allgemeinen Psychologie mit Schwerpunkt auf die Geschichte der Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsforschung werden Aufmerksamkeitsprozesse sowie Wahrnehmungsprozesse diskutiert. Vertiefend wird auf diverse Wahrnehmungsfehler / Illusionen und deren Ursachen eingegangen. Diverse Testsysteme sowie Aufmerksamkeitstrainings und Wahrnehmungstrainings werden vorgestellt und erprobt.
Erwartete Vorkenntnisse
VO Allgemeine Psychologie A erwünscht. Darüber hinaus: Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Fachliteratur sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit.
Literatur
Ansorge,U. & Leder, H. (2017). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (2. Auflage).
Goldstein, E.B (2023). Wahrnehmungspsychologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (10. vollst. überarb. u. akt. Aufl.).
Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H. J. & Schubert, T.(2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
Hartje, W. & Poeck, K. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 6. Auflage.
Kulke, H. (2009). Therapie der Aufmerksamkeit. In Finauer, G. (Hrsg.). Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation (7-15). Heidelberg: Springer Medizin Verlag,2. Auflage.
Müsseler, J.& Rieger, M. (2017).Allgemeine Psychologie.Heidelberg, Berlin: Springer-Verlag.
Müsseler, J. & Prinz, W. (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007).
How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC,US: American Psychological Association.
Sturm, W. (2005). Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.
Sturm,W. & Zimmermann, P. (2000). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W.,Hermann, M. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie (345-365). Lisse, NL: Swets & Zeitlinger.
Intendierte Lernergebnisse
To impart knowledge in the field of perception and attention. Consolidation on the basis of scientific enquiry, reading of scientific literature and preparing a presentation to the field of knowledge. To get experience with psychologic altests for the research of perceptual and attentional performance. To get training experience in the field of perception and attention.
Lehrmethodik
ecture, student`s presentations, discussion, Teamwork.
Inhalt/e
~ history of science in the field of perception
~ theory of perceptual-processing
~ theory of attention
~ perceptual distortion: cause and effect
~ science in the field of perception / attention
~ psychological tests to research perception / attention
~ trainings in the field of perception / attention
~ research methods (scientific working)
Literatur
Ansorge,U. & Leder, H. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Goldstein, E.B (2015). Wahrnehmungspsychologie.Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (9. dt. Aufl.).
Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H. J. & Schubert, T.(2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
Hartje, W. & Poeck, K. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 6. Auflage.
Kulke, H. (2009). Therapie der Aufmerksamkeit. In Finauer, G. (Hrsg.). Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation (7-15). Heidelberg: Springer Medizin Verlag,2. Auflage.
Müsseler, J.& Rieger, M. (2017).Allgemeine Psychologie.Heidelberg, Berlin: Springer-Verlag.
Müsseler, J. & Prinz, W. (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007).
How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC,US: American Psychological Association.
Sturm, W. (2005).Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.
Sturm,W. & Zimmermann, P. (2000). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W.,Hermann, M. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie (345-365). Lisse, NL: Swets & Zeitlinger.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation / Referat (Gruppenarbeit)
Recherche und schriftliche oder mündliche Darstellung einer Illusion / Täuschung
Mitarbeit (es werden diverse Möglichkeiten angeboten)
Prüfungsinhalt/e
Themen des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Gesamtnote setzt sich aus drei Leistungen zusammen:
- Referat inklusive Diskussionsleitung - erfolgt in Kleingruppen (50 % der Note)
- Mitarbeit (es wird eine Vielzahl an Möglichkeiten angeboten – mitunter auch in schriftlicher Form)
- Auseinandersetzung mit einer Illusion / Wahrnehmungstäuschung und Diskussion. Dies beinhaltet die Wahl, die Recherchetätigkeit sowie die Darstellung einer Illusion in mündlicher oder schriftlicher Form
Punkt 2 und 3 machen 50 % der Note aus.
Genauerer Informationen werden im Rahmen der ersten Einheit bekanntgegeben und finden Sie in Moodle.
Prüfungsmethode/n
presentation and discussion
research (illusion)
cooperation/participation (divers possibilities - also in writing)
Prüfungsinhalt/e
seminarsubjects
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
presentation + discussion (50 %)
cooperation/participation + research (50 %)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 160.630 PS Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Allgemeine Psychologie
(Pflichtfach)
-
PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.630 PS Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Allgemeine Psychologie
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 160.630 PS Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.630 PS Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.630 PS Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)