602.998 (19W) Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung

Wintersemester 2019/20

Ende der Anmeldefrist
04.10.2019 23:59

Erster Termin der LV
03.10.2019 09:00 - 10:30 , inspire! Lab (Lakeside Park, B12, Eingang a, 1. Stock
Nächster Termin:
21.11.2019 13:00 - 17:00 , inspire! Lab (Lakeside Park, B12, Eingang a, 1. Stock

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Business Model Gaming
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
13 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
03.10.2019

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Sie erlernen auf spielerische Art und Weise eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsmodelle und Businesspläne zu entwickeln.
  • Sie erhalten einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente, die unmittelbar und effektiv eingesetzt werden können.
  • Sie erproben und reflektieren die vorgestellten Methoden anhand von realen Geschäftsideen.


Lehrmethodik

  • Spielerische Vermittlung der Prinzipien der Geschäftsmodell- und Businessplanentwicklung
  • Kurzinput und Coaching durch die LV Leiter
  • Anwendung von Kreativitätstechniken und Methoden der Geschäftsmodellentwicklung
  • Gruppenarbeit
  • Erstellung von Präsentationen
  • Gemeinsame Reflexion und Debriefing am Ende der Lehrveranstaltung

Inhalt/e

Do,  03.10.2019 9.00- 10.30 Uhr: Vorbesprechung

Do, 21.11.2019: 13.00 - 17.00 Uhr: Kick-off und Teambuilding

Fr, 22.11.2019: 9.00 - 19.00 Uhr: Inspire Spiel

Sa, 24.11.2019: 8.30 – 17.00 Uhr: Inspire Spiel

Fr, 29.11.2019: 9.00 – 14.00 Uhr: Inspire Spiel und Debriefing

Literatur

Gassmann,O. / Frankenberger, K./ Csik, M.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovativeKonzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, Hanser, 2017.

Kailer N., Weiß G. (2014)Gründungsmanagement kompakt: Von der Idee zum Businessplan, 5. erweiterteAuflage, Wien: Linde. 

Nagl A. (2014) DerBusinessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten undFallbeispielen, 7. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.

Osterwalder,A./Pigneur,Y.: Value Proposition Design, campus, 2015.

Schwarz,E./Dummer, R./Krajger, I.: Von der Geschäftsidee zum Markterfolg, Linde, 2013.

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Entrepreneurship I (Wahlfach)
      • Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 5.5.3 Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich BUILD! (SKZ: 000, Version: 02W)
    • Fach: Build! (Pflichtfach)
      • Business Plan ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Selbständigkeit & Unternehmensgründung (Version: 16W.1)
    • Fach: Vertiefungsmodul Entrepreneurship (Pflichtfach)
      • Entrepreneurship LAB ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)