602.998 (17W) Business Plan

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2017 18:00 - 19:30 INSPIRE Lab (Lakeside Spitz) Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Business Plan
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 11 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 11.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

ACHTUNG: diese LV wird zyklisch, d.h. einmal pro Studienjahr, angeboten!

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Sie erlernen auf spielerische Art und Weise eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsmodelle und Businesspläne zu entwickeln.
  • Sie erhalten einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente, die unmittelbar und effektiv eingesetzt werden können.
  • Sie erproben und reflektieren die vorgestellten Methoden anhand von realen Geschäftsideen.

Die Innovations- bzw. Themenfelder, die als Ausgangspunkt für die Geschäftsideenentwicklung dienen, werden von Unternehmen zur Verfügung gestellt.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Spielerische Vermittlung der Prinzipien der Geschäftsmodell- und Businessplanentwicklung
  • Kurzinput und Coaching durch die LV Leiter
  • Anwendung von Kreativitätstechniken und Methoden der Geschäftsmodellentwicklung
  • Gruppenarbeit
  • Erstellung von Präsentationen
  • Gemeinsame Reflexion und Debriefing am Ende der Lehrveranstaltung

Inhalt/e

Termine

Mi, 11.10.2017 18.00- 19.30 Uhr: Vorbesprechung

Do, 23.11.2017: 19.00- 20. 30 Uhr: Kick-off und Teambuilding

Fr, 24.11.2017: 8.30 - 19.00 Uhr: Inspire Spiel

Sa, 25.11.2017: 9.00 – 17.00 Uhr: Inspire Spiel

Fr, 1.12.2017: 8.00 – 14.00 Uhr: Inspire Spiel und Debriefing

Literatur

Gassmann,O. / Frankenberger, K./ Csik, M.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovativeKonzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, Hanser, 2017.

Kailer N., Weiß G. (2014)Gründungsmanagement kompakt: Von der Idee zum Businessplan, 5. erweiterteAuflage, Wien: Linde. 

Nagl A. (2014) DerBusinessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten undFallbeispielen, 7. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.

Osterwalder,A./Pigneur,Y.: Value Proposition Design, campus, 2015.

Schwarz,E./Dummer, R./Krajger, I.: Von der Geschäftsidee zum Markterfolg, Linde, 2013.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit, aber besonders die Mitarbeit (aktive Teilnahme am Spiel Inspire)
  • Präsentationen
  • Beurteilung des erarbeiteten Businessplans

Prüfungsinhalt/e

LV-Inhalte (einschließlich vorausgesetzter Vorkenntnisse)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Entrepreneurship I (Wahlfach)
      • Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan (2.0h KS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Vertiefung: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (Wahlfach)
      • BS2.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen (Wahlfach)
      • EW1.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 5.5.3 Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan (2.0h KS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen (Wahlfach)
      • Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2024/25
  • 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)