602.998 (20W) Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 09:00 - 10:30 , Inspire!Lab, Lakeside Park, B12, Eingang a, 1. Stock Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Business Model Gaming
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
6 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
08.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aufgrund der Covid-19 Pandemie wird die Lehre ab 3.11.2020 bis auf Weiteres online durchgeführt. Die unten genannten Termine sind gültig. Weitere Informationen folgen ehest möglich.

Anmerkung "Intendierte Lernergebnisse":
Auf Programmebene ist diese Lehrveranstaltungfolgendem Lernziel zugeordnet: Studierende können aktuelle und zukünftigewirtschaftliche Herausforderungen evaluieren und passende Lösungen/Methodenimplementieren und reflektieren.


Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Sie erlernen auf spielerische Art und Weise eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsmodelle und Businesspläne zu entwickeln.
  • Sie erhalten einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente, die unmittelbar und effektiv eingesetzt werden können.
  • Sie erproben und reflektieren die vorgestellten Methoden anhand von realen Geschäftsideen.


Lehrmethodik

  • Spielerische Vermittlung der Prinzipien der Geschäftsmodell- und Businessplanentwicklung
  • Kurzinput und Coaching durch die LV Leiter
  • Anwendung von Kreativitätstechniken und Methoden der Geschäftsmodellentwicklung
  • Gruppenarbeit
  • Erstellung von Präsentationen
  • Gemeinsame Reflexion und Debriefing am Ende der Lehrveranstaltung

Literatur

Gassmann,O. / Frankenberger, K./ Csik, M.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovativeKonzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, Hanser, 2017.

Kailer N., Weiß G. (2014)Gründungsmanagement kompakt: Von der Idee zum Businessplan, 5. erweiterteAuflage, Wien: Linde. 

Nagl A. (2014) DerBusinessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten undFallbeispielen, 7. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.

Osterwalder,A./Pigneur,Y.: Value Proposition Design, campus, 2015.

Schwarz,E./Dummer, R./Krajger, I.: Von der Geschäftsidee zum Markterfolg, Linde, 2013.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit im Rahmen der LV
  • Pitch-Deck Präsentationen
  • Business Plan
  • Impulsreferat & Individuelles Reflexionspapier

Prüfungsinhalt/e

LV Inhalte (inkl. vorausgesetzter LV Kenntnisse)

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Entrepreneurship I (Wahlfach)
      • Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h KS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 5.5.3 Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h KS / 6.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich BUILD! (SKZ: 000, Version: 02W)
    • Fach: Build! (Pflichtfach)
      • Business Plan ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Selbständigkeit & Unternehmensgründung (Version: 16W.1)
    • Fach: Vertiefungsmodul Entrepreneurship (Pflichtfach)
      • Entrepreneurship LAB ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)