Master data

Bedingungen und Zusammenhang von selbstbestimmter Schüler/innen- und Lehrer/innenmotivation
Description:

Das Forschungsvorhaben befasst sich mit den Bedingungen und Auswirkungen der Motivation von Schüler/innen und Lehrer/innen gleichermaßen. Ferner wird der Zusammenhang von Qualitäten der berufsbezogenen Motivation von Lehrpersonen und der Gestaltung von Unterricht sowie der Lernmotivation von Schüler/innen erforscht. In den Jahren 2006 bis 2009 werden einige tausend Schüler/innen (ca. 200 Schulklassen aus dem Schulentwicklungsprojekt IMST) und ihre Lehrer/innen mit standardisierten Erhebungsinstrumenten befragt.

Keywords: Interesse, Unterricht, Selbstbestimmung, Lernmotivation
Short title: n.a.
Period: 01.06.2006 - 01.07.2018
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Applied research
  • Fundamental research
Subject areas
  • 501016 - Educational psychology
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 0%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected