552.905 (20S) Introduction to Communicative Language Teaching a
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ENE01001UL
- LV-Titel englisch Introduction to Communicative Language Teaching a
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.5
- Anmeldungen 22 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- LV-Beginn 04.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In diesem Kurs erhalten Studierende einen Überblick über grundlegende Fragestellungen der Sprachlehr- und –lernforschung und lernen zentrale Theorien und Methoden des Fremdsprachenunterrichts kennen. Insbesondere werden Ziele, Kompetenzen und Verfahren des kommunikativen Sprachunterrichts gemeinsam in Theorie und Praxis erarbeitet.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussionen, Gruppen- und Einzelarbeit
Inhalt/e
Sprache und Spracherwerb
Sprachlernforschung im Fremdsprachenunterricht
Methoden des Fremdsprachenunterrichts
Kommunikativer Sprachunterricht und die 4 Fertigkeiten
Lesen und Hören
Sprechen und Schreiben
Wortschatz und Grammatik
Literatur
Lektüre, die im Kurs benötigt wird:
1. Lightbown, Patsy, and Nina Spada. 2013. How Languages are Learned. Oxford: OUP.
2. Ur, Penny. 2012. A Course in English Language Teaching. Cambridge: CUP.
Zusätzliche Literatur (wird auf Moodle bereitgestellt).
Intendierte Lernergebnisse
Students are introduced to theoretical and practical issues in foreign language teaching. Research findings from first and second language acquisition and their implications for foreign language teaching are compared with the students' own language learning experience. A brief introduction will be given to some of the main approaches to foreign language teaching. Furthermore, attention will be drawn to ways of teaching pronunciation, grammar, vocabulary and the four skills in the context of a language learning pedagogy with a communicative orientation.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lecture, discussions, group work, pair work, individual work
Inhalt/e
Language & Language Acquisition
Foreign Language Learning – Theories
Foreign Language Teaching – Methods
Communicative Language Teaching & the 4 skills
Teaching reading & listening
Teaching speaking & writing
Teaching vocabulary & grammar
Literatur
Texts required for the course:
1. Lightbown, Patsy, and Nina Spada. 2013. How Languages are Learned. Oxford: OUP.
2. Ur, Penny. 2012. A Course in English Language Teaching. Cambridge: CUP.
Selected materials (will be provided on moodle course).
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche Abschlussprüfung
Portfolio mit Beschreibung und Analyse selbst gewählter Unterrichtsbeispiele
Prüfungsinhalt/e
siehe Kursinhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- aktive Teilnahme inkl. 2 kleine 3 - 5 minütige Präsentationen (20%)
- schriftliche Prüfung (35%)
- Portfolio (45%)
Für eine erfolgreiche Absolvierung des Kurses müssen alle Teile positiv sein.
Prüfungsmethode/n
Written final examination
Portfolio with description and analysis of teaching tasks
Prüfungsinhalt/e
See course content
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- active participation including 2 mini-presentations, 3-5 min. (20%)
- written final test (35%)
- portfolio (45%)
Each part needs to be positive to pass the course.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 17W.2)
-
Fach: Introduction to Foreign Language Didactics
(Pflichtfach)
-
ENE.001 Introduction to Communicative Language Teaching (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
- 552.905 Introduction to Communicative Language Teaching a (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
ENE.001 Introduction to Communicative Language Teaching (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Introduction to Foreign Language Didactics
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 15W.2)
-
Fach: Introduction to Foreign Language Didactics
(Pflichtfach)
-
ENE.001 Introduction to Communicative Language Teaching (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
- 552.905 Introduction to Communicative Language Teaching a (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
ENE.001 Introduction to Communicative Language Teaching (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Introduction to Foreign Language Didactics
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 19W.2)
-
Fach: Introduction to Foreign Language Didactics
(Pflichtfach)
-
ENE.001 Introduction to Communicative Language Teaching (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
- 552.905 Introduction to Communicative Language Teaching a (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
ENE.001 Introduction to Communicative Language Teaching (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Introduction to Foreign Language Didactics
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2024/25
- Sommersemester 2024
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
- Wintersemester 2021/22
- Sommersemester 2021
-
Wintersemester 2020/21
- 552.905 PS Introduction to Communicative Language Teaching a (2.0h / 2.5ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 552.906 PS Introduction to Communicative Language Teaching b (2.0h / 2.5ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 552.905 PS Introduction to Communicative Language Teaching a (2.0h / 2.5ECTS)
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 552.905 PS Introduction to Communicative Language Teaching (2.0h / 2.5ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 552.905 PS Introduction to Communicative Language Teaching (2.0h / 2.5ECTS)
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016
- Wintersemester 2015/16
- Sommersemester 2014
-
Wintersemester 2013/14
- 551.922 PS Introduction to English Language Teaching a (2.0h / 3.5ECTS)
- Sommersemester 2013