160.650 (16W) Psychological Terminology in English

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2016 17:00 - 19:00 , HS 7
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Psychological Terminology in English
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
1.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
25 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
LV-Beginn
03.10.2016
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Diskussion und Präsentation psychologischer Themen im Plenum sowie Verstehen englischer Fachliteratur und Verfassen englischer Texte.

Lehrmethodik

- Vortrag mit Diskussion.

- Einzelarbeit und Bildung von Gruppen, in denen Film- und Radiomaterial sowie Fachliteratur diskutiert werden.

Inhalt/e

Siehe Themen:

  1. Einstellungen zur Psychose
  2. Perinatale Zwangsstörung
  3. Messie-Syndrom/„zwanghaftes Horten“ – wenn sammeln zu einer Obsession wird
  4. Milgram das berüchtigte Gehorsam Experimente erneut untersucht
  5. Eine intensive Behandlung von PTSD 
  6. Kriminelles Verhalten bei neurodegenerativ erkrankten Patienten
  7. ADHS 
  8. Autismus
  9. Angst und Belastungsreaktion
  10. Könnte es eines Tages eine Impfung gegen Depression geben?
  11. Narzissmus und die „Ich“ Generation
  12. Sucht
  13. Introversion und Extroversion
  14. „The Skeleton Cupboard" (Tanya Byron)
  15. „Emotional Rollercoaster“ (Claudia Hammond)

Literatur

Dieckmann, A (2015). Wortschatz Englisch Psychologie: Vokabeln effektiv nach der Häufigkeit ihres Vorkommens lernen. Hamburg: CreateSpace.

American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders: DSM-5. Washington, D.C: American Psychiatric Publishing.

Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (Eds.). (2015). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5®. Göttingen: Hogrefe.

World Health Organization (2016). ICD-10 Online version. Retrieved from: http://apps.who.int/classifications/icd10/browse/2016/en

Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (2016). ICD-10-GM. Retrieved from: http://www.icd-code.de/icd/code/F00-F99.html

Laplanche, J., & Pontalis, J.-B. (2002). Das Vokabular der Psychoanalyse. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Armer, T. (2011). Cambridge English for Scientists. Cambridge: Cambridge University Press.

Byron, T. (2014). The Skeleton Cupboard: The making of a clinical psychologist. London: Macmillan.

Hammond, C. (2011). Emotional Rollercoaster: A Journey Through the Science of Feelings. London: Harper Perennial.

Intendierte Lernergebnisse

Discussion and presentation of psychological issues in English in small groups and plenum as well as understanding of English literature and composition of English texts.

Lehrmethodik

- Lectures and discussion.

- Working alone and in small groups, in which film, radio material, and specialized literature are discussed.

Inhalt/e

See topics:

  1. Attitudes to psychosis
  2. Perinatal obsessive compulsive disorder
  3. Hoarding disorder – when stockpiling becomes an obsession
  4. Milgram’s infamous obedience experiments re-examined
  5. Intensive treatment for PTSD
  6. Criminal behaviour in neurodegenerative disease patients
  7. ADHD
  8. Autism
  9. Anxiety and Stress
  10. Could there one day be a vaccination for depression?
  11. Narcissism and the “Me” Generation
  12. Addiction
  13. Introversion and Extroversion
  14. "The Skeleton Cupboard" (Tanya Byron)
  15. "Emotional Rollercoaster“ (Claudia Hammond)

Literatur

Dieckmann, A (2015). Wortschatz Englisch Psychologie: Vokabeln effektiv nach der Häufigkeit ihres Vorkommens lernen. Hamburg: CreateSpace.

American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders: DSM-5. Washington, D.C: American Psychiatric Publishing.

Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (Eds.). (2015). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5®. Göttingen: Hogrefe.

World Health Organization (2016). ICD-10 Online version. Retrieved from: http://apps.who.int/classifications/icd10/browse/2016/en

Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (2016). ICD-10-GM. Retrieved from: http://www.icd-code.de/icd/code/F00-F99.html

Laplanche, J., & Pontalis, J.-B. (2002). Das Vokabular der Psychoanalyse. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Armer, T. (2011). Cambridge English for Scientists. Cambridge: Cambridge University Press.

Byron, T. (2014). The Skeleton Cupboard: The making of a clinical psychologist. London: Macmillan.

Hammond, C. (2011). Emotional Rollercoaster: A Journey Through the Science of Feelings. London: Harper Perennial.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Online Klausur

schriftliche Abschlussarbeiten

Moodle Forum oder Referat

Prüfungsinhalt/e

  1. schriftliche Online Klausur in Moodle Quiz (40%)
  2. schriftliche Zusammenfassung eines englischen Fachartikels (40%)
  3. aktive Partizipation online im Moodle Forum oder ein (Gruppen-)Referat (20%)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  1. Prüfungsdauer: 1 Stunde
  2. Anzahl Seiten: 2-3; letztmöglicher Abgabetermin: Ende SS 2017 (-> 30.06.2017)
  3. 20 fachliche relevante Fragen/Antworten posten oder Referatsdauer: 10-15 Minuten

Prüfungsmethode/n

Online exam

Essay

Moodle forum or presentation

Prüfungsinhalt/e

  1. Written online exam in Moodle Quiz (40%)
  2. Written summary of an English journal article (40%)
  3. Active participation online in Moodle Forum or a (group) presentation (20%)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  1. Exam duration: 1 hour
  2. Number of pages: 2-3; submission deadline: end of SS 2017 (-> 30.06.2017)
  3. Posting of 20 questions/answers which are related to topics in the seminar or presentation: 10-15 minutes in length

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.4)
    • Fach: Einführung in das Studium der Psychologie (Pflichtfach)
      • PF 1.3 Englische Fachsprache ( 0.0h PS / 2.0 ECTS)
        • 160.650 Psychological Terminology in English (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet