320.131 (24W) Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011)

Wintersemester 2024/25

Beginn der Anmeldefrist
27.08.2024 00:00

Erster Termin der LV
01.10.2024 13:30 - 15:00 Z.0.01 On Campus
Nächster Termin:
08.10.2024 13:30 - 15:00 Z.0.01 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GWE01001UL
LV-Titel englisch Advanced subject didactics III (GWE.011)
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 0 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2024

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Student*innen dieses Kurses…

… vertiefen ihre Kenntnisse im Unterrichtsansatz des forschenden Lernens;
… wenden den Zyklus bzw. die Phasen des forschenden Lernens theoretisch und praktisch in Form einer Unterrichtssimulation an;
… erstellen eigene Unterrichtsmaterialien, die die Erkenntnisgewinnung von Schüler:innen fördern;
… können naturwissenschaftliche Messgeräte und (Geo-) Medien sinnvoll für geographische und sozioökonomische Themen einsetzen;
… hinterfragen selbstgewonnene Daten kritisch;
… erkennen Herausforderungen und Chancen des forschenden Lernens für den GW-Unterricht;
... sammeln praktische Unterrichtserfahrungen. 

Lehrmethodik

Vortrag, Gruppenpräsentation, Unterrichtssimulation, Workshop mit Schüler:innen

Inhalt/e

Globale Ereignisse und Prozesse wie beispielsweise der Klimawandel, der Demographische Wandel oder Pandemien stellen Politik sowie Gesellschaft vor große Herausforderungen, generieren aber auch gleichzeitig neue Bildungsanliegen und -aufträge für die Schule. Demzufolge ist es bedeutsam, dass Schüler:innen ein Verständnis für wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung erlangen und verstehen, wie Wissenschaft „funktioniert“, damit sie den Wert von Aussagen und Daten in Zeiten von Fake-News einordnen und bewerten können. Aus diesem Grund ist es ein Auftrag im GW-Unterricht, eine naturwissenschaftliche Grundbildung zu fördern und forschendes Lernen als zentralen Unterrichtsansatz zu fördern. Diese Lehrveranstaltung vertieft die Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte auf dem Gebiet des forschenden und problemlösenden Lernens, damit sie in der späteren Berufspraxis die Konstruktion von Wissen auf Basis wissenschaftlicher Zugänge und Praktiken lernseits bestmöglich fördern können.

Erwartete Vorkenntnisse

Die Teilnahme an diesem Seminar setzt die positive Absolvierung von GWE.001, GWE.002, GWE.007 und GWA voraus. 

Literatur

Praxis Geographie (06-2023): Forschendes Lernen. Westermann-Verlag.
Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. 13. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Note setzt sich aus schriftlichen Leistungen (L) in Gruppen- und Einzelarbeit zusammen: 

- L1: SWOT-Analyse (0-10 Punkte, GA, 2 Seiten)
- L2: Planung einer forschungsorientierten Lernumgebung (0-20 Punkte, GA, 5 Seiten)
- L3: Leitfragenbasierte Reflexion zur praktischen Umsetzung (0-10 Punkte, EA, 2 Seiten)

Insgesamt können in dieser Lehrveranstaltung 40 Punkte erreicht werden. Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung erfordert das Erreichen von mind. 24,5 Punkten. Eine Überarbeitung von eingereichten Leistungen oder eine Wiederholung einzelner Prüfungsleistungen ist nicht vorgesehen.

Prüfungsinhalt/e

- Der thematische Fokus zum forschenden Lernen richtet sich nach den Interessen der Studierenden. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Notenschlüssel:

40 - 36,5  (1) | 36 - 32,5  (2) | 32 - 28,5  (3) | 28 - 24,5  (4) | 24 - 0  (5)

Anwesenheit: Die Mindestanwesenheit in diesem Kurs beträgt 80 %. Wird diese Vorgabe begründet unterschritten, kann eine schriftliche oder praktische Kompensationsarbeit geleistet werden. Erfolgt ein Abbruch der Lehrveranstaltung ohne Angaben von Gründen oder Nachweisen, resultiert eine negative Gesamtbeurteilung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.131 Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.131 Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.131 Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 24W.1)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 320.131 Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2024/25
  • 320.134 PS Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 320.134 PS Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 320.134 SE Fachdidaktische Vertiefung III - Parallelveranstaltung (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.155 PS Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 320.155 PS Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.155 SE GWE.011 Diversity als thematische und unterrichtspraktische Herausforderung im GW-Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 320.155 PS LG 2.1.5 Seminar zur Fachdidaktik: Fachdidaktische Vertiefung III: Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.155 SE LG 2.1.5 Seminar FD: Baustile und Baualter am Beispiel der Fassaden - ein fachdidaktischer Zugang (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 320.155 SE Seminar zur Fachdidaktik (LG 2.1.5): Die Straße - der Straßenname (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 320.155 SE Ressourcenschonende Entwicklung - (k)ein Thema im Bildungsbereich? (LG 2.1.5) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 320.155 SE "Lokale Identitäten einer Straße" (LG 2.1.5) (2.0h / 3.0ECTS)