320.155 (17S) GWE.011 Diversity als thematische und unterrichtspraktische Herausforderung im GW-Unterricht
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GWE11001UL
- LV-Titel englisch GWE.011 Diversity as a thematic and practical challenge in GW-education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.05.2017
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können verschiedene theoretische Ansätze zur Erfassung von Diversität in jeweils geeigneten Kontexten anwenden. Sie können Unterrichtsthemen zur Diversität, etwa hinsichtlich der Bevölkerungsstruktur, in einer heterogenen Klasse angemessen behandeln.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Entsprechend sozialkonstruktivistischer Ansätze geht die Lehrmethodik davon aus, dass erfolgreiches Lernen eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit den Inhalten und eine diskursive Verständigung mit anderen über das eigene Verständnis voraussetzt. Dementsprechend wechseln Formen der Präsentation, der Diskussion und der eigenständigen Erarbeitung in Gruppen einander ab.
Inhalt/e
Das Seminar widmet sich der Frage der Diversität sowohl hinsichtlich der pädagogischen Prozesse als auch hinsichtlich der akademischen Inhalte. Als Grundlage des Nachdenkens dient das Diversitätsmodell von Fran Martin. In seinem Kontext werden Fragen der Binnendifferenzierung erörtert. Dabei wird zunächst der Ansatz der Lernstile thematisiert, bevor der Umgang mit heterogenen Leistungsniveaus diskutiert wird. Da sich jedenfalls ein Teil der Heterogenität der Klasen aus Migrationsbewegungen ergibt, deren Ursachen und Folgen auch von der akademischen Geographie untersucht werden, widmet sich die zweite Hälfte des Seminars dieses Themas. Es werden sowohl die Migrationsbewegungen als auch die daraus entstehende kulturelle Diversität untersucht. Abschließend soll reflektiert werden, wie diese Themen in Klassen mit hoher kultureller Diversität unterrichtet werden können.
Die Nutzung englischsprachiger Literatur wird erwartet.
Literatur
Koser, K. (2007). International Migration. A Very Short Introduction. Oxford: Oxford University Press.
Martin, F. (2012): The geographies of difference. In Geography 3, S. 116-122.
Tröger, S. (1987). „Die Erde ist ein Mosaik unterschiedlichster Kulturen“ oder: die „Kulturerdteile“ in der Schule. In Geographische Rundschau 39 (5), S. 278-282.
Uhlenwinkel, A. (2013): Binnendifferenzierung. In Rolfes, M. & Uhlenwinkel, A. (eds.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. – Braunschweig, S. 39-45.
Uhlenwinkel, A. (2012): Binnendifferenzierung. In Haversath, J.-B. (ed.): Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung. Braunschweig, S. 330-343.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Nach Lernstilen binnendifferenzierter Unterrichtsvorschlag (3 Seiten Text - Arial 12; 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis) zum Thema „Zentren und Peripherien der Weltwirtschaft“ (AHS 4. Klasse). Abgabe 16. 06. 2017
Croquis zu einem Migrationsthema plus textlicher Erläuterung (3 Seiten Text - Arial 12; 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis). Abgabe: 30. 06. 2017
Klausur am Ende der LV
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV, dort genutzte wissenschaftliche Literatur sowie die Ergebnisse eigenständiger Recherche
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Abgabe aller genannten Aufgaben
- Informationsqualität und Tiefe der Bearbeitung (u. a. Literaturnutzung)
- Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
- ein separates Bewertungsschema für den Unterrichtsvorschlag wird in der LV vorgelegt
- mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden
- Anwesenheit in mindestens 12 von 15 Sitzungen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
-
GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 320.155 GWE.011 Diversity als thematische und unterrichtspraktische Herausforderung im GW-Unterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
GWE.011 Fachdidaktische Vertiefung III (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.)
(Pflichtfach)
-
Seminar zur Fachdidaktik (LG 2.1.5) (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 320.155 GWE.011 Diversity als thematische und unterrichtspraktische Herausforderung im GW-Unterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar zur Fachdidaktik (LG 2.1.5) (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogik (LG 2.1/LP 2.1.)
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2024/25
-
Wintersemester 2023/24
- 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 320.131 PS Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
- Wintersemester 2020/21
-
Wintersemester 2019/20
- 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 320.131 SE Fachdidaktische Vertiefung III (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 320.155 PS Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 320.155 PS Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011, LG 2.1.5) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 320.155 PS LG 2.1.5 Seminar zur Fachdidaktik: Fachdidaktische Vertiefung III: Inferentialismus, Progression und Leistungsmessung im GW-Unterricht (GWE.011) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 320.155 SE LG 2.1.5 Seminar FD: Baustile und Baualter am Beispiel der Fassaden - ein fachdidaktischer Zugang (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 320.155 SE Seminar zur Fachdidaktik (LG 2.1.5): Die Straße - der Straßenname (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 320.155 SE Ressourcenschonende Entwicklung - (k)ein Thema im Bildungsbereich? (LG 2.1.5) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 320.155 SE "Lokale Identitäten einer Straße" (LG 2.1.5) (2.0h / 3.0ECTS)