560.321 (23W) Transformative Friedensbildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Transformative Peace Education
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 34 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 25.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvierung des Kurses in der Lage, unterschiedliche Ansätze unterschiedlicher Autor*innen der Friedensbildung zu reflektieren und eigene Positionen dazu zu formulieren. Mittels Reflexionen soll eine Verbindung von Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken ermöglicht werden.
Lehrmethodik
Inputs durch die LV-Leiterin, Aktive Mitarbeit in der LV: gemeinsame Diskussionen, Einbringen eigener Erfahrungen, Selbsterfahrung, Erledigung von Arbeitsaufträgen- Reflexion der Literatur und eigener Erfahrungen),Gruppenarbeiten und eigene Recherche.
Inhalt/e
In diesem Kurs werden unterschiedliche Ansätze der Friedensbildung und besonders ihr transformatives Potential beleuchtet. Wie kann eine individuelle und kollektive Transformation zu Kulturen des Friedens gefördert werden. Wie kann Bildung generell ermächtigend und transformativ wirken? Dabei werden antirassistische, dekoloniale, ökologische und emotionsbasierte Bildungsansätze herangezogen.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Wird von der LV Leiterin zur Verfügung gestellt. Unter anderem:
Cremin, H., and K. Kester. 2020. „Barefoot Hope for Peace: Vulnerability in Peace
Education.” In Pedagogy of Vulnerability, edited by E.J. Brantmeier, and M.K. McKenna, 25-41. Charlotte: Information Age Publishing.
Cremin, H., J. EchavarrÍa, and K. Kester 2018. “Transrational Peacebuilding Education to Reduce Epistemic Violence.” Peace Review. A Journal of Social Justice, 30 (3): 295-302. doi: 10.1080/10402659.2018.1495808
Gruber, B. 2015. „Friedenslernen – integraler Teil der (Friedens-) Forschung? Herausforderungen und Perspektiven.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wulf, 54-77. Klagenfurt: Drava.
hooks, bell (1994): Teachingto Transgress. Education as the Practice of Freedom. New York/London:Routledge.
Koppensteiner, N. 2018. “Transrational Methods of Peace Research: The Researcher as (Re)source.” In Echoes to the Many Peaces. Transrational Resonances, edited by J. Echavarría Alvarez, D. Ingruber and N. Koppensteiner, 59-81. Cham: palgrave macmillan
Lederach, J.P. 2005. The Moral Imagination. The Art and Soul of building Peace. Oxford: Oxford University Press.
Varela,Castro M. (2016): Von der Notwendigkeit eines epistemischen Wandels. In: ThomasGeier and Katrin U. Zaborowski (Hg.): Migration: Auflösungen undGrenzziehungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol 51. Wiesbaden:Springer, S. 43-59.
Wintersteiner, W. & Graf, W. 2015. ”Friedensforschung in Zeiten des Umbruchs. Plädoyer für (selbst-)kritische Neuorientierung und transdisziplinare Zusammenarbeit.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wolf, 54-77. Klagenfurt: Drava.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche Reflexionsaufgaben (Verbindung Theorie & Praxis)
mündliche Präsentation- Gruppenarbeit
Prüfungsinhalt/e
Literatur und Powerpoints der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit und mündliche Präsentation (50%) + Reflexionspapiere (50%) . In den Reflexionen sollen die theoretischen Inhalte der Literatur sowie die eigene kritische Reflexionsfähigkeit sichtbar werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien
(SKZ: 842, Version: 22W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Wahlfach)
-
12.3 Spezialisierung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
12.3 Spezialisierung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
-
I.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
I.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
-
II.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
II.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
3.2 Spezialisierung II (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.2 Spezialisierung II (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.2)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Friedensbildung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)