560.321 (23W) Transformative Peace Education

Wintersemester 2023/24

Registration deadline has expired.

First course session
25.10.2023 14:00 - 18:00 Z.0.01 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Transformative Friedensbildung
Type Course (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 34 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 25.10.2023
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach Absolvierung des Kurses in der Lage, unterschiedliche Ansätze unterschiedlicher Autor*innen der Friedensbildung  zu reflektieren und  eigene Positionen dazu zu formulieren. Mittels Reflexionen soll eine Verbindung von Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken ermöglicht werden. 

Teaching methodology

Inputs durch die LV-Leiterin, Aktive Mitarbeit in der LV: gemeinsame Diskussionen, Einbringen eigener Erfahrungen, Selbsterfahrung, Erledigung von Arbeitsaufträgen- Reflexion der Literatur und eigener Erfahrungen),Gruppenarbeiten und eigene Recherche. 

Course content

In diesem Kurs werden unterschiedliche Ansätze der Friedensbildung und besonders ihr transformatives Potential beleuchtet. Wie kann eine individuelle und kollektive Transformation zu Kulturen des Friedens gefördert werden. Wie kann Bildung generell ermächtigend und transformativ wirken? Dabei werden antirassistische, dekoloniale, ökologische und emotionsbasierte Bildungsansätze herangezogen. 

Prior knowledge expected

Keine

Curricular registration requirements

Keine

Literature

Wird von der LV Leiterin zur Verfügung gestellt. Unter anderem:

Cremin, H., and K. Kester. 2020. „Barefoot Hope for Peace: Vulnerability in Peace       

Education.” In Pedagogy of Vulnerability, edited by E.J. Brantmeier, and M.K. McKenna, 25-41. Charlotte: Information Age Publishing.

Cremin, H., J. EchavarrÍa, and K. Kester 2018. “Transrational Peacebuilding Education to Reduce Epistemic Violence.” Peace Review. A Journal of Social Justice, 30 (3): 295-302. doi: 10.1080/10402659.2018.1495808

Gruber, B. 2015. „Friedenslernen – integraler Teil der (Friedens-) Forschung?           Herausforderungen und Perspektiven.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und     Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wulf, 54-77. Klagenfurt: Drava. 

hooks, bell (1994): Teachingto Transgress. Education as the Practice of Freedom. New York/London:Routledge. 

Koppensteiner, N. 2018. “Transrational Methods of Peace Research: The Researcher as           (Re)source.” In Echoes to the Many Peaces. Transrational Resonances, edited by J.         Echavarría Alvarez, D. Ingruber and N. Koppensteiner, 59-81. Cham: palgrave            macmillan

Lederach, J.P. 2005. The Moral Imagination. The Art and Soul of building Peace. Oxford:           Oxford University Press.

Varela,Castro M. (2016): Von der Notwendigkeit eines epistemischen Wandels. In: ThomasGeier and Katrin U. Zaborowski (Hg.): Migration: Auflösungen undGrenzziehungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol 51. Wiesbaden:Springer, S. 43-59. 

Wintersteiner, W. & Graf, W. 2015. ”Friedensforschung in Zeiten des Umbruchs. Plädoyer         für (selbst-)kritische Neuorientierung und transdisziplinare Zusammenarbeit.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wolf, 54-77. Klagenfurt: Drava. 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

schriftliche Reflexionsaufgaben (Verbindung Theorie & Praxis)

mündliche Präsentation- Gruppenarbeit

Examination topic(s)

Literatur und Powerpoints der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Mitarbeit und mündliche Präsentation (50%) + Reflexionspapiere (50%) . In den Reflexionen sollen die theoretischen Inhalte der Literatur  sowie die eigene kritische Reflexionsfähigkeit sichtbar werden. 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Applied Cultural Analysis and Transcultural Studies (SKZ: 842, Version: 22W.1)
    • Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien (Compulsory elective)
      • 12.3 Spezialisierung Friedens- und Konfliktforschung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I (Optional subject)
      • Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Subject: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1 (Compulsory elective)
      • I.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Subject: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten (Compulsory elective)
      • II.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Compulsory subject)
      • 3.2 Spezialisierung II ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy (SKZ: 011, Version: 20W.2)
    • Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Compulsory elective)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2024/25
  • 560.321 KS Transformative Friedensbildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 560.321 KS Transformative Friedensbildung (2.0h / 4.0ECTS)