560.321 (23W) Transformative Peace Education
Overview
- Lecturer
- Course title german Transformative Friedensbildung
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 34 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 25.10.2023
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach Absolvierung des Kurses in der Lage, unterschiedliche Ansätze unterschiedlicher Autor*innen der Friedensbildung zu reflektieren und eigene Positionen dazu zu formulieren. Mittels Reflexionen soll eine Verbindung von Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken ermöglicht werden.
Teaching methodology
Inputs durch die LV-Leiterin, Aktive Mitarbeit in der LV: gemeinsame Diskussionen, Einbringen eigener Erfahrungen, Selbsterfahrung, Erledigung von Arbeitsaufträgen- Reflexion der Literatur und eigener Erfahrungen),Gruppenarbeiten und eigene Recherche.
Course content
In diesem Kurs werden unterschiedliche Ansätze der Friedensbildung und besonders ihr transformatives Potential beleuchtet. Wie kann eine individuelle und kollektive Transformation zu Kulturen des Friedens gefördert werden. Wie kann Bildung generell ermächtigend und transformativ wirken? Dabei werden antirassistische, dekoloniale, ökologische und emotionsbasierte Bildungsansätze herangezogen.
Prior knowledge expected
Keine
Curricular registration requirements
Keine
Literature
Wird von der LV Leiterin zur Verfügung gestellt. Unter anderem:
Cremin, H., and K. Kester. 2020. „Barefoot Hope for Peace: Vulnerability in Peace
Education.” In Pedagogy of Vulnerability, edited by E.J. Brantmeier, and M.K. McKenna, 25-41. Charlotte: Information Age Publishing.
Cremin, H., J. EchavarrÍa, and K. Kester 2018. “Transrational Peacebuilding Education to Reduce Epistemic Violence.” Peace Review. A Journal of Social Justice, 30 (3): 295-302. doi: 10.1080/10402659.2018.1495808
Gruber, B. 2015. „Friedenslernen – integraler Teil der (Friedens-) Forschung? Herausforderungen und Perspektiven.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wulf, 54-77. Klagenfurt: Drava.
hooks, bell (1994): Teachingto Transgress. Education as the Practice of Freedom. New York/London:Routledge.
Koppensteiner, N. 2018. “Transrational Methods of Peace Research: The Researcher as (Re)source.” In Echoes to the Many Peaces. Transrational Resonances, edited by J. Echavarría Alvarez, D. Ingruber and N. Koppensteiner, 59-81. Cham: palgrave macmillan
Lederach, J.P. 2005. The Moral Imagination. The Art and Soul of building Peace. Oxford: Oxford University Press.
Varela,Castro M. (2016): Von der Notwendigkeit eines epistemischen Wandels. In: ThomasGeier and Katrin U. Zaborowski (Hg.): Migration: Auflösungen undGrenzziehungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol 51. Wiesbaden:Springer, S. 43-59.
Wintersteiner, W. & Graf, W. 2015. ”Friedensforschung in Zeiten des Umbruchs. Plädoyer für (selbst-)kritische Neuorientierung und transdisziplinare Zusammenarbeit.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wolf, 54-77. Klagenfurt: Drava.
Examination information
Examination methodology
schriftliche Reflexionsaufgaben (Verbindung Theorie & Praxis)
mündliche Präsentation- Gruppenarbeit
Examination topic(s)
Literatur und Powerpoints der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Mitarbeit und mündliche Präsentation (50%) + Reflexionspapiere (50%) . In den Reflexionen sollen die theoretischen Inhalte der Literatur sowie die eigene kritische Reflexionsfähigkeit sichtbar werden.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Applied Cultural Analysis and Transcultural Studies
(SKZ: 842, Version: 22W.1)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory elective)
-
12.3 Spezialisierung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
12.3 Spezialisierung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory elective)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Optional subject)
-
Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Optional subject)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Subject: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Compulsory elective)
-
I.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
I.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Subject: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Compulsory elective)
-
II.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
II.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
3.2 Spezialisierung II (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.2 Spezialisierung II (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Compulsory subject)
- Extension programme (UG §54a) Sustainable Development and Energy
(SKZ: 011, Version: 20W.2)
-
Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Compulsory elective)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.321 Transformative Peace Education (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Compulsory elective)