900.742 (24S) Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWC04002UL
- Course title german Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 20 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 04.03.2024
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden kennen Konzepte zu dem Themen:
- pädagogische Diagnostik
- Lernstandserhebung
- Leistungsbeurteilung
- Leistungsrückmeldung.
Die Studierenden sind in der Lage einfache Verfahren begründet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
Nach dem Kurs sind Studierende in der Lage:
- Funktionen von Prüfungen,
- Gütekriterien,
- Bezugsnormen,
- Constructive Alignment,
- Arten von Lernergebnisse,
- verschiedene Formen von Prüfungen,
- Fehlerquellen,
- Ursache von und Umgang mit Prüfungsangst,
wiederzugeben und zu erläutern
Dies zeigt sich durch die eigenständige bzw. mit professioneller Hilfe professionelle Prüfungsplanung, -durchführung und -bewertung.
Teaching methodology
Vortrag, Diskussion im Plenum und in Gruppen, Aufträge für Praxisbeobachtungen, Diskussion und Reflexion der Beobachtungen
Course content
Constructive Alignment nach Biggs (Wiederholung)
Taxonomien von Lernergebnissen (Wiederholung)
Funktionen von Leistungsbeurteilung
Beurteilungsfehler, Bezugsnormen
Formen von Prüfungen
Prüfungsangst
Prüfungsrecht
Prior knowledge expected
Kenntnisse aus der Vorlesung Lehren und Lernen, Entwicklung und Person, Theorie und Praxis des Unterrichts I.
Curricular registration requirements
Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen aus dem Modul BWA Lehren und Lernen.
Literature
Wird in der LV bekannt gegeben.
Link to further information
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Examination information
Examination methodology
Anwesenheit und aktive Teilnahme, Präsentation (inkl. Workshop/Übung), Klausur
Examination topic(s)
besprochene Literatur (auf Moodle)
Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Präsentation, Workshop/Übung, wiki-Eintrag auf Moodle
- Klausur
Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen.
Bei nachgewiesenem Einsatz unerlaubter Hilfsmittel (Kommunikation!) während der Klausur, wird die LV mit "nicht genügend" beurteilt. (Bei unerlaubter Kommunikation gilt das für beide Interaktionspartner/innen.)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.742 Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.742 Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.742 Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
- Sommersemester 2024
- Sommersemester 2023
- Sommersemester 2022
- Sommersemester 2021
- Sommersemester 2020
- Sommersemester 2019
- Sommersemester 2018