900.741 (18S) Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2018 14:00 - 18:00 , PHK
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
BWC04001UL
LV-Titel englisch
Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
20 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
23.04.2018
Blended Learning
Ja
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Es sind 5 Parallelgruppen eingerichtet, wovon 2 an der AAU und 3 an der PHK angeboten werden. Sie werden ersucht, sich lediglich für 1 Lehrveranstaltung anzumelden. Mehrfachanmeldungen werden geprüft und bei Doppelanmeldung entsprechend ausgefiltert. Die Parallelgruppen an der PHK finden Sie unter https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wblvangebot.wbshowlvoffer?porgnr=18245

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden

  • kennen Konzepte zu den Themen pädagogische Diagnose, Lernstandserhebung, Leistungsbeurteilung und -rückmeldung
  • -und sind in der Lage, unter Anleitung einfache Verfahren begründet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren;

Nach dem Kurs sind Studierende in der Lage

- Funktionen von Prüfungen,

- Gütekriterien,

- Bezugsnormen,

- Constructive Alignment,

- Arten von Lernergebnisse,

- verschiedene Formen von Prüfungen,

- Fehlerquellen,

- Ursache von und Umgang mit Prüfungsangst,

- wiederzugeben und zu erläutern

D.h. Studierende können eigenständig/unter Anleitung professionell Prüfungen planen, durchführen und bewerten

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion im Plenum und in Gruppen, Aufträge für Praxisbeobachtungen, Diskussion und Reflexion der Beobachtungen

Inhalt/e

Constructive Alignment nach Biggs (Wiederholung)

Taxonomien von Lernergebnissen (Wiederholung)

Funktionen von Leistungsbeurteilung

Beurteilungsfehler, Bezugsnormen

Formen von Prüfungen

Prüfungsangst

Prüfungsrecht

Erwartete Vorkenntnisse

Kenntnisse aus der Vorlesung Lehren und Lernen, Entwicklung und Person, Theorie und Praxis des Unterrichts I.

Link auf weitere Informationen

http://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: LehrerInnenberuf als Profession (Pflichtfach)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.741 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: LehrerInnenberuf als Profession (Pflichtfach)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.741 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)