900.775 (24S) Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2024 15:15 - 16:45 HS 5 On Campus
Nächster Termin:
28.05.2024 15:15 - 17:30 HS 5 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWC04003UL
LV-Titel englisch Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 14 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Diese Lehrveranstaltung ist die Begleitlehrveranstaltung zum Praktikum PPS 3. Anmeldung zum PPS 3 unter https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/sekundarstufe/pps-3/

Die Aufnahme erfolgt ausschließlich über die Lehramtskoordination und nicht durch die LV-Leiterin. Allfällige Anfagen sind daher auch an die Lehramtskoordination zu richten.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden kennen Konzepte zu dem Themen:
- pädagogische Diagnostik
- Lernstandserhebung
- Leistungsbeurteilung
- Leistungsrückmeldung.

Die Studierenden sind in der Lage einfache Verfahren begründet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Nach dem Kurs sind Studierende in der Lage:
- Funktionen von Prüfungen,
- Gütekriterien,
- Bezugsnormen,
- Constructive Alignment,
- Arten von Lernergebnisse,
- verschiedene Formen von Prüfungen,
- Fehlerquellen,
- Ursache von und Umgang mit Prüfungsangst,
wiederzugeben und zu erläutern

Dies zeigt sich durch die eigenständige bzw. mit professioneller Hilfe professionelle Prüfungsplanung, -durchführung und -bewertung.

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion im Plenum und in Gruppen, Aufträge für Praxisbeobachtungen, Diskussion und Reflexion der Beobachtungen

Inhalt/e

Constructive Alignment nach Biggs (Wiederholung)
Taxonomien von Lernergebnissen (Wiederholung)
Funktionen von Leistungsbeurteilung
Beurteilungsfehler, Bezugsnormen
Formen von Prüfungen
Prüfungsangst
Prüfungsrecht

Erwartete Vorkenntnisse

Kenntnisse aus der Vorlesung Lehren und Lernen, Entwicklung und Person, Theorie und Praxis des Unterrichts I.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen aus dem Modul BWA Lehren und Lernen. 

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit und aktive Teilnahme, Präsentation (inkl. Workshop/Übung), Klausur

Prüfungsinhalt/e

  • in der LV besprochene Literatur (auf Moodle)

  • Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
  • Präsentation, Workshop/Übung, wiki-Eintrag
  • Klausur

Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen. 

Bei nachgewiesenem Einsatz unerlaubter Hilfsmittel (Kommunikation!) während der Klausur, wird die LV mit "nicht genügend" beurteilt. (Bei unerlaubter Kommunikation gilt das für beide Interaktionspartner/innen.) 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: LehrerInnenberuf als Profession (Pflichtfach)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.775 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: LehrerInnenberuf als Profession (Pflichtfach)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.775 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: LehrerInnenberuf als Profession (Pflichtfach)
      • BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung ( 2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
        • 900.775 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.775 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.775 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.741 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.742 SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)