120.510 (23W) PF 7.2 Paradoxien von Emanzipationsprogrammatiken theoretisch und anhand von aktuellen Beispielen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Paradoxes of emancipatory programmes theoretically and on the basis of current examples
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Paradoxien von Emanzipationsprogrammatiken - Versuch einer Fokusverschiebung von der Programmatik hin zur Reflexivität
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Reflexion von Anspruch und Wirklichkeit von Emanzipations- und Befreiungsprogrammatiken
Studierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
einen Überblick über grundlegende Begriffe, Argumente und Thesen zu geben
diese auf aktuelle Debatten anzuwenden
die Relevanz für erziehungs- und kindheitswissenschaftliche Theorien und Programmatiken in eigenen Worten erklären zu können
Lehrmethodik
Einführende Vorträge zu den zentralen Inhalten;
Lektüre und gemeinsame Reflexion von Basistexten;
Peer- und Teamarbeit
Inhalt/e
„Bei der Analyse von Rationalitäten und Technologien, Programmen und Institutionen stellt sich nicht einfach das Problem der Anwendung und Übertragung.“1
Wer „Emanzipation betreibt, sollte häufiger den Fokus von der Programmatik hin zur Reflexivität verschieben."2
In diesem Seminar soll der Bogen gespannt werden von einem ‚Nachdenken mit Foucault‘ über Emanzipationsprogrammatiken hin zur Thematisierung aktueller Paradoxien unter anderem am Beispiel kinderpolitischer Entscheidungen in der Corona-Zeit. Es geht um Ansätze, Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu erforschen und zugrundeliegende Paradoxien, Widersprüche, Aporien sichtbar zu machen.
Emanzipation und Disziplinierung
Dialektik der Aufklärung, Inklusion, Partizipation, Diversität, Prävention, Sicherheit, Gesundheit, Qualität ...
Kinderrechte zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Corona-Pandemie und
Reflexion der Mandate der Sozialen Arbeit sowie
genealogische und diskursanalytische Erklärungsansätze
1 Lemke, Thomas; Krasmann, Susanne; Bröckling, Ulrich: Gouvernementalität, Neoliberalismus und Selbsttechnologien. Eine Einleitung. In: Bröckling, Ulrich; Krasmann, Susanne; Lemke, Thomas (Hrsg.) (2000): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Frankfurt/Main: Suhrkamp. S. 7 –40.
2 Susanne Maurer; Susanne Maria Weber: Die Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden. Gouvernementalität als Perspektive für die Erziehungswissenschaft. In: Weber, Susanne; Maurer, Susanne (Hrsg.)(2006): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen -Macht – Transformation. Wiesbaden: VS Verlag. S. 19.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens; Bereitschaft, komplexe Texte auf Deutsch und Englisch zu lesen und zu bearbeiten
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
lt. Curriculum
Literatur
Foucault, Michel (1989): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit I. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben und im Moodlekurs zum Download zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündlich und schriftlich.
Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit, vorbereitende Lektüre und Ausarbeitung, aktive Mitarbeit, eigene Präsentation, Portfolio/Lerntagebuch
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 120.510 PF 7.2 Paradoxien von Emanzipationsprogrammatiken theoretisch und anhand von aktuellen Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.510 PF 7.2 Paradoxien von Emanzipationsprogrammatiken theoretisch und anhand von aktuellen Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.510 PF 7.2 Paradoxien von Emanzipationsprogrammatiken theoretisch und anhand von aktuellen Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.510 PF 7.2 Paradoxien von Emanzipationsprogrammatiken theoretisch und anhand von aktuellen Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)