120.510 (23W) Paradoxes of emancipatory programmes theoretically and on the basis of current examples
Overview
- Lecturer
- Course title german PF 7.2 Paradoxien von Emanzipationsprogrammatiken theoretisch und anhand von aktuellen Beispielen
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 15 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 04.10.2023
- eLearning Go to Moodle course
-
Remarks (english)
Paradoxes of emancipatory programmes - An attempt to shift the focus from programmes to reflexivity
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Reflexion von Anspruch und Wirklichkeit von Emanzipations- und Befreiungsprogrammatiken
Studierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
einen Überblick über grundlegende Begriffe, Argumente und Thesen zu geben
diese auf aktuelle Debatten anzuwenden
die Relevanz für erziehungs- und kindheitswissenschaftliche Theorien und Programmatiken in eigenen Worten erklären zu können
Teaching methodology
Einführende Vorträge zu den zentralen Inhalten;
Lektüre und gemeinsame Reflexion von Basistexten;
Peer- und Teamarbeit
Course content
„Bei der Analyse von Rationalitäten und Technologien, Programmen und Institutionen stellt sich nicht einfach das Problem der Anwendung und Übertragung.“1
Wer „Emanzipation betreibt, sollte häufiger den Fokus von der Programmatik hin zur Reflexivität verschieben."2
In diesem Seminar soll der Bogen gespannt werden von einem ‚Nachdenken mit Foucault‘ über Emanzipationsprogrammatiken hin zur Thematisierung aktueller Paradoxien unter anderem am Beispiel kinderpolitischer Entscheidungen in der Corona-Zeit. Es geht um Ansätze, Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu erforschen und zugrundeliegende Paradoxien, Widersprüche, Aporien sichtbar zu machen.
Emanzipation und Disziplinierung
Dialektik der Aufklärung, Inklusion, Partizipation, Diversität, Prävention, Sicherheit, Gesundheit, Qualität ...
Kinderrechte zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Corona-Pandemie und
Reflexion der Mandate der Sozialen Arbeit sowie
genealogische und diskursanalytische Erklärungsansätze
1 Lemke, Thomas; Krasmann, Susanne; Bröckling, Ulrich: Gouvernementalität, Neoliberalismus und Selbsttechnologien. Eine Einleitung. In: Bröckling, Ulrich; Krasmann, Susanne; Lemke, Thomas (Hrsg.) (2000): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Frankfurt/Main: Suhrkamp. S. 7 –40.
2 Susanne Maurer; Susanne Maria Weber: Die Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden. Gouvernementalität als Perspektive für die Erziehungswissenschaft. In: Weber, Susanne; Maurer, Susanne (Hrsg.)(2006): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen -Macht – Transformation. Wiesbaden: VS Verlag. S. 19.
Prior knowledge expected
Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens; Bereitschaft, komplexe Texte auf Deutsch und Englisch zu lesen und zu bearbeiten
Curricular registration requirements
lt. Curriculum
Literature
Foucault, Michel (1989): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit I. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben und im Moodlekurs zum Download zur Verfügung gestellt.
Examination information
Examination methodology
Mündlich und schriftlich.
Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.
Examination topic(s)
Inhalte der LV.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Anwesenheit, vorbereitende Lektüre und Ausarbeitung, aktive Mitarbeit, eigene Präsentation, Portfolio/Lerntagebuch
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Business Administration
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 120.510 Paradoxes of emancipatory programmes theoretically and on the basis of current examples (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.510 Paradoxes of emancipatory programmes theoretically and on the basis of current examples (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.510 Paradoxes of emancipatory programmes theoretically and on the basis of current examples (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.510 Paradoxes of emancipatory programmes theoretically and on the basis of current examples (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)